Zu den Wurzeln: Ausflug in die Familienkirche

„Eine Bewohnerin unseres Hauses ist die Enkelin von Andreas Strickner - jenes Malers, der sämtliche Bilder in der nahe gelegenen Familienkirche angefertigt hat“, weiß Mag.a Carmen Rolle, Seelsorgerin im Seniorenwohnhause Karl Borromäus. „Das war uns Anlass für einen Ausflug zur Familienkirche.“ So machten sich Bewohner*innen, Freiwillige und Mitarbeitende mit Carmen Rolle auf den Weg.

Dr. Michael Zugmann, der die Kirche kennt wie seine Westentasche, führte die Gruppe durch den Kirchenraum und erklärte die Bilder. Der helle weite Kirchenraum weckte Erinnerungen an Hochzeiten und Erstkommunionen, die in dieser Kirche gefeiert wurden. „Bei einem kleinen Orgelkonzert konnten wir die Klangvielfalt dieses Instrumentes erleben“, erzählt Carmen Rolle. „Vor dem Hinausgehen hielten wir noch an der Lourdes-Grotte inne, wo wir Kerzen anzünden konnten.“ Kleines Detail am Rande: Als die Familienkirche 1912 geweiht wurde, war die älteste Teilnehmerin unseres Ausflugs bereits auf der Welt

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Michael Zugmann für die Kirchenführung und das private Orgelkonzert! DANKE!