Drei ältere Leute sitzen am Tisch und schneiden Gemüse.

Ausgsteckt is

Selbst das trübe Herbstwetter kann den Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses Karl Borormäus die gute Laune nicht vermiesen. Wenn die Sonne nicht zum Draußen-Sein einlädt, dann wird eben im Veranstaltungssaal gefeiert. Unter dem Motto „Ausgsteckt is“ veranstalteten die Caritas-Mitarbeiter*innen kürzlich einen Steirischen Nachmittag.

Gemeinsam mit den fleißigen Bewohner*innen wurden Zwiebel, Paprika, Tomaten, Essiggurkerl, Käse und Fleisch geschnipselt. Die Zutaten wurden gemischt, dabei wurde gefachsimpelt – und heraus kam eine leckere „Steirische saure Schüssel“, die alle mit frischem Brot genossen.

Caritas-Mitarbeiter Thomas Sigl sorgte mit seiner Gitarre und Gstanzln für zünftige Buschenschank-Stimmung, und eine Bewohnerin, die in jungen Jahren auf einer Tiroler Almhütte gearbeitet hatte, rezitierte lustige Gedichte.