Süßer Duft liegt in der Luft

Der Apfelstrudel zählt zu einer der beliebtesten Mehlspeisen in Österreich. Einig sind sich die Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus auch, dass der beste Apfelstrudel der Selbstgebackene ist. Deshalb schälten die Senior*innen kürzlich fleißig Äpfel und schnitten sie klein. Sie mischten sie mit Rosinen, Zimt und Zucker. Der von der Küche gelieferte Blätterstrudelteig wurde ausgerollt und mit der Apfelmischung belegt. Der Strudel wurde zusammengerollt, mit Eigelb bestrichen und in den Backofen geschoben.

Die Zeit des Backens verkürzte Hausmusiker Robert mit Liedern, die er auf der Gitarre begleitete. Inzwischen sorgten die Caritas-Mitarbeiter*innen für Kaffee. Der Duft des Apfelstrudels verbreitete sich – und schließlich war es soweit, dass der noch warme Strudel angeschnitten und verteilt werden konnte. „Einfach köstlich“, waren sich die Bäcker*innen einig.