Sommerfreuden

An den grauen Herbsttagen können die Bewohner*innen unseres Seniorenwohnhauses Karl Borromäus in Linz auf viele sonnige Sommerfreuden zurück blicken.

Da wurde an einem Nachmittag im Garten des Hauses Gemüse würfelig geschnitten und mit Fetakäse und Oliven zu einem wunderbaren griechischen Salat verarbeitet – und natürlich auch genüsslich vernascht. An einem anderen Tag schlemmten die Senior*innen leckere Eisbecher, während sie stimmungsvoller Livemusik lauschten.

Lavendel sorgt für gute Gerüche

Auch die olfaktorische Wahrnehmung ist im Sommer nicht zu kurz gekommen. An einem Nachmittag wurden Taschen und kleine Säckchen mit floralen Mustern bedruckt und bemalt. In diese individuell gestalteten Säckchen füllten die Senior*innen getrockneten Lavendel. Die so entstandenen Duftsäckchen schmücken nun das ein oder andere Zimmer.

Auch die Augen essen mit

Die Bewohner*innen schnipselten auch Obst für die Zubereitung eines wunderbaren Obstsalates, der serviert in einer ausgehöhlten halben Melone nicht nur für den Gaumen, sondern auch für die Augen ein Genuss war. Dass selbst gebackene Topfentascherl am besten schmecken, davon überzeugten sich die Senior*innen ebenfalls. Nach dem gemeinsamen Backen wurden die noch warmen Tascherl mit einer guten Tasse Kaffee genossen.

Einmal steirisch, einmal französisch

Beim steirischen Nachmittag wurde gesungen, gespielt und gelacht – und zum Abschluss ein wunderbarer steirischer Salat verspeist. Beim französischen Nachmittag standen Käse, Weintrauben und französischer Wein auf der Speisekarte. Bevor die Senior*innen allerdings die Köstlichkeiten vernaschen konnten, steckten sie Weintrauben und Käse auf Spieße. Denn auch das Auge isst mit! Danach konnten sie das „savoir-vivre“ der Franzosen nachfühlen.

Marktbesuch

Auch ein Ausflug zum Südbahnhofmarkt inkl. Kaffeehausbesuch stand auf dem Sommerprogramm. Die vielen Produkte des Marktes luden unsere Senior*innen zum Gustieren ein – und so manches Produkt kam auch über den Ladentisch. Die zuvor hergestellten Taschen mit floralen Mustern kamen beim Heimtragen der erstandenen Dinge zum Einsatz.

Lustige Schiffahrt

Eine Schifffahrt auf der Donau begeisterte die Bewohner*innen ebenfalls. Bereits der Weg vom Seniorenwohnhaus durch die Linzer Innenstadt zur Schiffsanlegestelle war für die Senior*innen und ihre Begleiter*innen ein Grund zur Freude. Der Rollstuhlkonvoi zog auch den ein oder anderen Blick von Passanten auf sich. Auf dem Schiff genossen alle den ungewohnten Blick vom Wasser auf’s Land, die ausgelassene Stimmung, die Speisen und Getränke. Als dann einige der Bewohner sogar noch die Kapitänsmütze aufsetzen durfte, war die Freude riesengroß. Über den Linzer Hauptplatz und die Landstraße ging es wieder zurück ins Seniorenwohnhaus.