18.10.2018

TheoPrax-Preis 2018 - Spenden für die 'Elisabeth Stub'n'

Am 11. Oktober wurde im Rahmen der TheoPrax-Gala im Julius-Raab-Saal der Wirtschaftskammer Oberösterreich der diesjährige TheoPrax-Preis an jene Projekte verliehen, bei deren Umsetzung die TheoPrax-Methodik besonders herausragend zum Einsatz gekommen ist.

17.10.2018

Dankschreiben an unser Seniorenwohnhaus Karl Borromäus

Ich möchte mich gern bei Ihnen, allen ihren Mitarbeitern im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus und der Caritas für die liebevolle Pflege meiner Mutter bedanken. Sie hieß Edeltraud S. und starb am 10. Oktober, kurz nach ihrem 90. Geburtstag. Sie wohnte sechs Jahre im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus, fünf davon in der Demenzabteilung.

Ich lebe in den Vereinigten Staaten und konnte meine Mutter in diesen Jahren nicht mehr besuchen, weil mein Mann…

11.10.2018

Neue DemenzexpertInnen gekürt

Von 16. April bis 9. Oktober drückten 16 Caritas-MitarbeiterInnen und eine Lebenshilfe-Mitarbeiterin „die Schulbank“ und absolvierten mit Erfolg den Lehrgang „Pflege bei Demenz“. In den 6 Modulen beschäftigten sich die TeilnehmerInnen intensiv mit den unterschiedlichsten Aspekten von Demenz und sie haben sich dabei neues bzw. aufgefrischtes Wissen sowie ein solides Handwerkszeug mitgenommen.

09.10.2018

Erntedank

Emsiges Treiben herrschte am 4. Oktober im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus. Die Ehrenamtliche Hilde Gschwendtner band nämlich gemeinsam mit BewohnerInnen allerhand Pflanzenmaterial zu wunderschönen Erntedankbüscherl zusammen.

25.09.2018

Besuch und Vernissage zum Weltalzheimertag

Anlässlich des Weltalzheimertages wurde das Seniorenwohnhaus Karl Borromäus von BewohnerInnen des zweiten Linzer Caritas-Seniorenwohnhauses St. Anna besucht. Die Anreise erfolgte mit dem Bummelzug, nachdem beim Linzer Landhaus und am Hauptplatz bei einer Kundgebung auf die Situation von demenzkranken Menschen aufmerksam gemacht wurde.

17.09.2018

Zünftiges Oktoberfest 2018 im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus

Bei strahlend schönem Wetter fand am 12. September 2018 im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus das Oktoberfest statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Trio „Gnä Frauen & Schani“ mit Original Wiener Schramml Liedern. Für das leibliche Wohl sorgte die Küche des Seniorenwohnhauses mit Weißwurst und Brezn.

11.09.2018

Spätsommer

Der Herbst kündigt sich an: die Tage werden kürzer, die Blätter bunter.

10.07.2018

Sommerabendkonzert

Im wunderschönen Garten des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus fand am 5. Juli ein Sommerabendkonzert statt.

02.07.2018

Natur aus dem Garten

Der Innenhof des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus steht derzeit in voller Blüte. Für den duftenden Lavendel war es allerdings schon Zeit, geschnitten zu werden. Doch er sollte weiterhin Verwendung finden.

Seniorenwohnhaus Karl Borromäus