16.09.2021

„Es geht um Lebensqualität“ Diagnose Demenz: Caritas bietet Beratung, Information und professionelle Pflege

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO sind heute weltweit rund 55 Millionen Menschen von Demenz betroffen, bis 2030 werden es rund 40 Prozent mehr sein. Zum Tag der Demenz am 21. September informiert Andrea Schnedl, Demenz-Expertin der Caritas Steiermark, über Anzeichen und wichtige erste Schritte für die Angehörigen.

10.09.2021

NQZ Rezertifizierung des Pflegewohnhauses Hitzendorf

Das Ziel des Nationalen Qualitätszertifikats für Alten- und Pflegeheime (NQZ) ist, die Vision vom Leben wie daheim Realität werden zu lassen. Das Pflegewohnhaus Hitzendorf wurde nun erneut ausgezeichnet.

26.07.2021

Ausflug zur St. Veit Kapelle

Gemeinsam mit vielen MitarbeiterInnen und Freiwilligen besuchten die BewohnerInnen des Pflegewohnhaus Wies eine Kapelle im Ort.

12.07.2021

Die Caritas Combo spielte wieder auf

Ein musikalisches Highlight im Pflegewohnhaus Graz-Straßgang.

25.06.2021

Eine neue Kommunikationsplattorm im Test

Immer offen für neues zeigt sich unsere älteste Bewohnerin, Frau Rupar, beim Test mit dem neuen Großbildschirm.

04.06.2021

Neue tierische Bewohner im Pflegewohnhaus Frauenberg

Vor kurzem sind im Pflegewohnhaus Frauenberg Schafe eingezogen und erheitern die Gemüter der Bewohnerinnen und Bewohner.

31.05.2021

Frühsommerlicher Spaziergang

Das Pflegewohnhaus Wies nutzte die ersten richtg warmen Sonnenstrahlen und machte einen Spaziergang zum Eis essen.

21.05.2021

Spatenstich für das Pflegewohnhaus Wies

In unmittelbarer Nähe zum Kindergarten und einer Wohnsiedlung soll das neue Pflegewohnhaus zu einem Begegnungsort für alle Generationen werden. Es ist für 40 Bewohnerinnen und Bewohner konzipiert. Bereits Ende Mai sollen die Bagger auffahren.

10.05.2021

Im Interview mit Michael Zehentner, der Einblicke in den Pflegealltag gibt

Seit knapp 40 Jahren ist Michael Zehetner, der eigentlich Buchdrucker gelernt hat, in der Altenpflege tätig. Für ihn ist sein Job der beste der Welt. Sein größter Wunsch: Mehr Zeit für die BewohnerInnen. "Zeit spielt eine große Rolle. Denn Um Menschen menschlich zu behandeln, braucht es Zeit in der Pflege", weiß der Fachsozialbetreuer aus Erfahrung.

10.05.2021

Vorsichtige Rückkehr zum Alltag in den Pflegewohnhäusern der Caritas – Appell für bessere Zugänge zum Pflegeberuf

Zum Tag der Pflege am 12. Mai rückt die Caritas die Situation in den Pflegewohnhäusern in den Fokus. „Wir freuen uns, dass in dem Maße, in dem Impfungen und Immunisierung in der Bevölkerung voranschreiten, in den Pflegewohnhäusern wieder der Alltag zurückkehrt“, erklärt Petra Prattes, Leiterin Betreuung und Pflege der Caritas Steiermark.

Caritas der Diözese Graz-Seckau, Abteilung Pflegewohnhäuser