© Caritas

5-Sterne Bewertung für Caritas Pflegewohnhaus Graz-Straßgang

Das Caritas Pflegewohnhaus Graz-Straßgang konnte im Rahmen einer Überprüfung des Signums für Psychobiographische Pflegequalität der ENPP-Böhm Bildung- und Forschungs-GmbH am 28. August 2018 heuer erstmals die bestmögliche Bewertung erzielen und wurden in den Kategorien Psychobiographische Milieugestaltung, Psychobiographisches Normalitätsprinzip, Rehabilitative Hausideologie und Psychobiographische Pflegeplanung jeweils mit 5 Sternen zertifiziert.

Die Zertifizierung des Europäischen Netzwerks für Psychobiographische Pflegeforschung nach Prof. Erwin Böhm basiert auf dem von Böhm gegründeten psychobiographischen Pflegemodell, das  sich an einem ganzheitlichen praxisorientierten Ansatz für die Geriatrie, Gerontopsychiatrie und Psychogeriatrie orientiert. Oberstes Ziel ist die psychische Wiederbelebung ("Reaktivierung") des alten Menschen. Das Motto dabei lautet: „Zuerst muss die Seele bewegt werden – erst dann der Körper“. Als weiteres, wesentliches Ziel gilt es, die Selbstständigkeit zu fördern. Gemeint sind damit die psychische Selbstständigkeit und das „Mitentscheiden-Dürfen“.

Die konsequente, nachhaltige Anwendung des Modells führt zur Verbesserung und Stabilisierung des psychischen Zustandes der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner, vor allem auch der demenziell Erkrankten.  Positive Auswirkungen, die unter anderem festzustellen sind, sind  die Reaktivierung bei Bewohnerinnen und Bewohnern im Destruktionstrieb und Rückzug, die Erhöhung des Selbstwertgefühls beim alten Menschen, eine Symptom-Linderung ohne Einsatz von Psychopharmaka sowie eine Erhöhung der Arbeitszufriedenheit im Pflege-Team.

Pflegewohnhaus-Leiter Mag. Wolfgang Rappold bedankte sich im Zuge der Böhm-Rezertifzierung bei allen hauptverantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie beim gesamte Team, das sich tagtäglich für diese bestmögliche aller Bewertungen einsetzt. In einem nächsten Schritt peilt das Pflegewohnhaus Graz-Straßgang nun auch die Zertifizierung mit dem Hospiz-Gütesiegel an.

Weitere Information rund um die Themen Pflege und Betreuung finden Sie hier.