© Gerd Neuhold

Jubiläumsfest im Grünen

Das Caritas Pflegewohnhaus ist bekannt für die Gastfreundschaft und das familiäre Ambiente. Das wurde auch bei einem herzlichen Fest zum 15-Jahr-Jubiläum des Pflegewohnhauses und des Betreubaren Wohnen der Caritas Steiermark wieder unter Beweis gestellt. Bei schönstem Sommerwetter fanden sich rund 160 Gäste im Garten in der Fürstnerstraße in Fernitz ein um sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner, als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hochleben zu lassen. „Der gute Zusammenhalt und die Gemeinschaft basierend auf Werten wie Wertschätzung, Vertrauen und Verlässlichkeit sind wohl das Geheimrezept unseres Hauses.“ erzählt Hausleiter Peter Loder-Taucher, der selbst Jubiläum feiert und schon 15 Jahre lang das Pflegewohnhaus und das dazugehörige Betreubare Wohnen leitet.

Das Rahmenprogramm reichte von einer Segensfeier mit Pfarrer Josef Windisch, über Glückwünsche von Bürgermeister Robert Tulnik bis hin zu den Stargästen Dietlinde und Wernerle – gespielt von Mitarbeiterinnen des Hauses – die von Erlebnissen aus dem Alltag im Pflegewohnhaus erzählten.

Bestens versorgt bei Grillhendl und dem unverwechselbaren Fernitzer Striezl wurden die Gäste verwöhnt von den vielen helfenden Händen der freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Jahr um die 1.200 Stunden ehrenamtlich im Haus leisten.

Alles in allem ein sehr gelungenes Fest bei bester Unterhaltung und wunderbarer Gesellschaft.