Demenz-Tageszentrum ELISA

ältere Dame, die in die Kamera lächelt
© Stephan Friesinger

ELISA ist ein Tagesbetreuungszentrum für Menschen mit demenziellen Erkrankungen und durch die hohen Fachkenntnisse auch Anlaufstelle für pflegende Angehörige und alle Fragen rund um das Thema Demenz.

Beratung

Die Betreuung eines demenziell eingeschränkten Menschen bedeutet für Angehörige oft eine körperliche und emotionale Belastung. Gerne sind wir Ihnen in dieser Situation eine Stütze: Kommen Sie vorbei oder vereinbaren Sie mit uns einen Gesprächstermin und wir klären gemeinsam alle Fragen, die Ihnen zum Thema Demenz am Herzen liegen. Außerdem können wir Ihnen - durch unsere langjährige Erfahrung - mit Tipps und Tricks den Alltag vielleicht ein wenig erleichtern.

Tagesbetreuungszentreum

Was wir anbieten

• Pflegerische und psychosoziale Betreuung
  • Ein umfangreiches, therapeutisch begleitetes Tagesprogramm mit Einzel- und Gruppenaktivitäten: Spiel und Musik, Singen und Bewegen, Malen und kreatives Gestalten, Beschäftigung in der Küche und Haushalt, gemeinsame Mahlzeiten, Spaziergänge, Gartenarbeit, Ruhephasen
  • Strukturierter Tagesablauf und aktivierende Tagesgestaltung
  • Unterstützung von Angehörigen in regelmässigen Angehörigengruppen
  • Austausch zwischen Generationen
  • Biografiearbeit, Validation

Lernen Sie uns kennen

Wir freuen uns, Sie nach einem Erstgespräch zu einem kostenfreien Schnuppertag begrüßen zu dürfen.

Wir holen Sie ab

Die Tagesgäste werden meist von ihren Angehörigen begleitet und mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Auto oder einem Behindertentaxi zu uns gebracht. Bei Bedarf ist ein Hol- und Bringdienst möglich. Wir unterstützen Sie gerne bei der Organisation des Transportes.

Sie sind willkommen

Von Montag bis Freitag unser Tagesbetreuungsangebot in Anspruch zu nehmen. Ob Sie an einem oder mehreren Tagen kommen steht Ihnen frei.

Anmeldung

Vereinbaren Sie mit uns ein unverbindliches Erstgespräch, in dem Sie ausführlich über unser Programm informiert werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Voraussetzung für den Besuch des Tageszentrums ist ein fachärztlicher Befund von einem Neurologen oder Psychiater.

Wieviel kostet ein Tag?

Die Tagespreise sind sozial gestaffelt. Wir informieren Sie gerne persönlich über die genauen Kosten.

ELISA ist ein Angebot für Grazerinnen und Grazer.