Julius-Raab-Straße 10, 4040 Linz

Vortrag: „Pflege, was nun?" in Linz

In Oberösterreich gibt es eine Vielzahl an Unterstützungsleistungen für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Doch häufig ist es nicht so einfach herauszufinden, welche Unterstützung in der individuellen Situation passend ist, welche Kosten entstehen und welche finanziellen Leistungen Ihnen zustehen.

Bei diesem Vortrag erhalten Sie einen Überblick über wesentliche Unterstützungsleistungen und Anlaufstellen in der Betreuung und Pflege, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können. Sie erfahren auch Details zu Mobilen Pflegediensten, Betreubaren Wohnformen und Alten- und Pflegeheimen sowie zu Hilfen für pflegende Angehörige. Zudem gibt es Informationen zum Thema Pflegegeld und über Möglichkeiten zur Vereinbarung von häuslicher Pflege und Erwerbstätigkeit.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit Expert*innen der Servicestelle Pflegende Angehörige, der Mobilen Pflegedienste, der Betreubaren Wohnformen und des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus.

Mi, 10. April 2024, 15-17 Uhr

Julius Raabheim
Julius-Raab-Straße 10, 4040 Linz

Referent*innen

Irmtraud Truttenberger, Servicestelle Pflegende Angehörige
Magdalena Mittermayr, Mobile Pflegedienste
Christian Brein, Betreubare Wohnformen
Michael Grabner, Seniorenwohnhaus Karl Borromäus

Eintritt: 5 Euro.

Anmeldung bis 3. April 2024:

Bei Edith Poduschka,  Christlicher Lehrerverein für Oberösterreich
edith.poduschka@liwest.at oder 0699 123 745 52

www.pflegende-angehoerige.or.at

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Christlichen Lehrerverein für Oberösterreich angeboten. Der Eintritt ist für deren Mitglieder und Partner*innen kostenlos.