Von links: Mag. Herbert Beiglböck (Caritasdirektor), LKR ÖKR Matthias Kranz (Vorsitzender des regionalen Leistungsausschusses), Dr. Isa Gruaz (Leitung Team Schmetterling), Ilse Fleck (Gesundheitsaktionen RB Steiermark der Sozialversicherungsanstalt der Bauern) und Dr. Paul Tschuffer (Regionalbüroleiter des RB Steiermark der Sozialversicherungsanstalt der Bauern.) © Caritas

Urlaub und Auszeit: Neue Kooperation von Caritas und Sozialversicherung der Bauern (SVB)

Eltern, vor allem Mütter mit ihren Kindern mit Beeinträchtigungen, werden in ihrem Alltag mit vielen Anforderungen konfrontiert, die leicht zur Überforderung führen können. Oft ist auch das persönliche Umfeld durch die spezielle Situation gestresst. Da kann es sehr hilfreich sein, professionelle Unterstützung und Entlastung in Anspruch zu nehmen, damit sich die Eltern dem Kind wieder mit voller Energie zuwenden können.

Auszeit für pflegende Eltern

Für diese Situation hat die SVB (Sozialversicherung der Bauern) in der Steiermark ein spezielles Angebot entwickelt. Sie bietet gemeinsam mit der Projektpartnerin Caritas Urlaub für Jugendliche und junge Erwachsene und damit eine Auszeit für ihre pflegenden Eltern.

Das Angebot gilt erstmals von 29.06.17-13.07.17 im JUFA HOTEL Gnas. Die Gäste – hauptsächlich jungen Erwachsene – werden in entspannter Atmosphäre betreut und begleitet. Die pflegenden Eltern genießen währenddessen eine Auszeit. Um eine personenzentrierte Betreuung gewährleisten zu können, werden die individuellen Vorstellungen der Eltern und der Gäste schon im Vorfeld abgeklärt. So wird ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut, damit auch die pflegenden Eltern die Urlaubszeit ihrer Kinder entspannt erleben können.

Caritas und SVB stellen Betreuungsteam

Die Caritas Steiermark bietet mit dem Team Schmetterling bereits seit vielen Jahren aktive Freizeitgestaltung für Menschen mit Behinderung in der Gruppe an. Sie wird in der Kooperation mit der SVB das Betreuungsteam stellen und bringt dazu sehr viel Erfahrung mit. Die Betreuungszeiten sind von 9h bis 13h und von 14h30 bis 17h. Sie SVB fungiert als Organisatorin der Gesundheitsaktion, die Caritas Steiermark leitet das Betreuerteam vor Ort.

Bei Fragen bezüglich des Projekts wenden Sie sich bitte an:

Dr.in Isa Gruaz, Caritas Diözese Graz-Seckau, Leitung Team Schmetterling

Mariengasse 24,  8020 Graz

E-Mail: isa.gruaz@caritas-steiermark.at

Foto, von links: Mag. Herbert Beiglböck (Caritasdirektor), LKR ÖKR Matthias Kranz (Vorsitzender des regionalen Leistungsausschusses), Dr. Isa Gruaz (Leitung Team Schmetterling), Ilse Fleck (Gesundheitsaktionen RB Steiermark der Sozialversicherungsanstalt der Bauern) und Dr. Paul Tschuffer (Regionalbüroleiter des RB Steiermark der Sozialversicherungsanstalt der Bauern.)

Foto-Download