Ich kann mit meiner Tante kein Gespräch mehr führen. Welche Ursachen kann das haben?

Durch Gedächtniseinbußen kann die Person mit Demenz dem Gespräch nicht folgen und Wortfindungsstörungen schränken den Wortschatz ein: Sprechen Sie Ihre Tante immer in zugewandter Körperhaltung an, gehen Sie in Augenhöhe und von vorne auf die Person zu. Eventuell können Sie beim Näherkommen aus knapper Entfernung zuwinken (ist positiv besetzt), zunicken, Augengruß einsetzen, mit wohlwollender Mimik begegnen (einfühlen, wie geht es mir selbst, bin ich meinem Gegenüber wohlgesonnen, oder stresst mich die Begegnung? In diesem Fall vorher kurz durchatmen, ins Gleichgewicht kommen). Menschen mit Demenz reagieren sehr sensibel darauf, wie mit ihnen gesprochen wird (Tonfall, Lautstärke) aber sie sind nicht automatisch hörbeeinträchtigt!.

Berücksichtigen Sie die Denkverlangsamung, indem Sie Zeit geben, damit das Gesprochene gedanklich verarbeitet werden kann. Wichtige Informationen bei Bedarf wiederholen – ev. Informationen verschriftlichen (ist effizienter). Informationen, die gefühlsbesetzt sind, können besser gemerkt werden (emotional gefärbte Eselsbrücken einbauen). Klare, kurze Sätze verwenden (keine „Schachtelsätze“ – diese können inhaltlich nicht nachvollzogen werden). Achten Sie auf die Milieusprache und den gewohnten Sprachstil aus der Zeit des Heranwachsens, dies gibt Sicherheit (Dialekt, bevorzugte Worte, Redewendungen einsetzen). Akzeptieren Sie das Denken in der Vergangenheit, aber versuchen Sie, davon ausgehend, auch in die Gegenwart überzuleiten.

Dieser Tipp stammt von Frau DGKP Eva-Maria Sachs-Ortner
Caritas Kärnten – Fachstelle mobile Demenzberatung

Disclaimer: Die Caritas arbeitet jeden Tag mit tausenden Menschen, die an Demenz erkrankt sind, sowie mit vielen Angehörigen, die sie im Alltag unterstützen. Die Tipps sind aus unserer täglichen Erfahrung gesammelt. Sie sind nicht in jeder Phase einer demenziellen Erkrankung gleich gut anwendbar und ersetzen nicht die ärztliche Untersuchung oder die Unterstützung durch professionelle Beratung oder Hilfe.

Wir danken unserem Sponsor