Dame mit Notrufknopf

Notruftelefon

Erhöhen Sie Ihre Sicherheit und bleiben Sie in Ihrer gewohnten Umgebung länger unabhängig! In vielen Fällen kann das Caritas Notruftelefon lebensrettend sein - etwa nach einem Sturz oder Schwächeanfall. Wenn das Telefon unerreichbar wird genügt ein Knopfdruck und schon wählt das Caritas Notruftelefon automatisch unsere Notrufzentrale an, von wo aus rund um die Uhr rasch die richtige Hilfe für Sie organisiert wird.

Wie funktioniert das Notruftelefon?

Über eine Freisprechanlage nimmt die Caritas-Notrufzentrale sofort mit dem Kunden Kontakt auf, beruhigt und sagt, dass Hilfe organisiert wird. Sollte kein Kontakt mit dem Kunden zustande kommen (z. B. Bewusstlosigkeit), werden sofort die angegebenen Kontaktpersonen der Reihe nach angerufen und um Hilfe gebeten.Sollte keine Kontaktperson zu erreichen sein, wird die Rettung verständigt. Die Rettung hat nur über einen Schlüsseltresor Zugang zur Wohnung.

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?

Voraussetzungen für die Installation des Notruftelefons sind ein ganzer Telefonanschluss sowie eine Telefonsteckdose TDO (Dreifachsteckdose), die von der Telekom leicht montiert werden kann, oder die Installation eines GSM-Moduls (nur SIM-Karte) und eine Stromsteckdose. Das Notruftelefon überprüft laufend ob der Kontakt zur Zentrale aufrecht ist. Dadurch entstehen geringe Gesprächsgebühren.

Das Notruftelefon in Ihrer Region