Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

Frühlingsbesuch von der Bären- und Eulengruppe

Das Caritas Pflegewohnhaus in Lannach erhielt Besuch vom örtlichen Kindergarten.

Geburtstagsständchen

Ein Geburtstagsständchen im Caritas Pflegewohnhauses Graz-Straßgang!

Es braucht ein ganzes Dorf gegen die Einsamkeit im Alter

Beim Caritas-Besuchsdienst leisten Freiwillige älteren Menschen ein wenig Gesellschaft und begleiten sie bei Aktivitäten. Die Mitarbeiter*innen der Mobilen Pflegedienste vermitteln die Besuchsdienste, die mit ihrer Arbeit auch der Vereinsamung entgegenwirken.

zwei volle Kaffeetassen mit Kaffee

Toller Start für neuen Treffpunkt in Wartberg

Am 10.4. fand das erste Zusammenkommen des neuen Treffpunkts für pflegende Angehörige in Wartberg ob der Aist statt.

Drei Frauen stehen zusammen und lächeln in die Kamera.

20 Jahre Betreubares Wohnen: Wo der Nachbar zur Familie wird

Im Betreubaren Wohnen der Caritas in Puchenau feierten die Mieter*innen gemeinsam mit den Caritas-Mitarbeiter*innen und vielen Gästen das 20-jährige Bestehen „ihres“ Hauses.

Sie wünschen - wir spielen

Das Wunschkonzert im Pflegewohnhaus Lannach findet großen Anklang, so viele Musikwünsche, dass es immer wieder ein nächstes Mal geben muss!

Überraschungsbesuch im Tageszentrum St. Lambrecht

Spontan besuchte Landeshauptmann Christopher Drexler, begleitet von Landtagspräsidentin Manuela Khom und Bürgermeister Fritz Sperl das erst kürzlich eröffnete Caritas Tageszentrum in St. Lambrecht.

Die Karwoche im Haus Franziskus

Die Karwoche ist in unseren Pflegewohnhäusern immer besonders. In diesem Jahr haben die Gründonnerstagsandacht, die Kreuzwegsandacht und die Speisesegnung die Eckpfeiler dargestellt. Es waren Tage voller Tradition und sehr stimmungsvoller Momente! Danke an alle Mitarbeiter*innen für das Organisieren und Gestalten dieser Highlights.

Vier Personen stehen zusammen und halten Broschüren in den Händen.

Pflege, was nun?

Zahlreiche Gäste folgten kürzlich der Einladung des Christlichen Lehrervereins zu einem Vortrag der Caritas Oberösterreich zum Thema „Pflege, was nun?“ ins Linzer Julius Raabheim.

Würdevolles Leben bis zuletzt: „Ausgezeichnete“ Arbeit im Haus Theresia

Unser Feldkirchner Pflegewohnhaus wurde als dritte Institution in ganz Kärnten und als unser erstes Haus im Bereich „Hospizkultur und Palliative Care in Pflegeheimen“ – kurz HPCPH – vom Kärntner Landesverband von Hospiz- und Palliativeinrichtungen für seine Arbeit auf diesem Sektor zertifiziert und ausgezeichnet.