News

Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

 Heuriger im Caritas Haus Elisabeth in Rechnitz.

28.07.2021

Ausg'steckt is!

Heuriger im Caritas Haus Elisabeth in Rechnitz.

27.07.2021

Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten

Hospiz Vorarlberg sucht ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für die Hospiz-Teams im ganzen Land. Im September startet dazu ein Befähigungskurs in Feldkirch.

26.07.2021

Ausflug zur St. Veit Kapelle

Gemeinsam mit vielen MitarbeiterInnen und Freiwilligen besuchten die BewohnerInnen des Pflegewohnhaus Wies eine Kapelle im Ort.

22.07.2021

Große Freude beim Sommerfest

Das Sommerfest im Seniorenwohnhaus Schloss Hall war ein voller Erfolg. Es bot alles, was das Herz begehrt: Sonnenstrahlen, gute Laune, Essen in Hülle und Fülle mit belegten Brötchen, hausgemachten Schaumrollen und Eisbecher, von Caritas-Mitarbeiter Michael Schneebauer professionell zubereitete, äußerst leckere Cocktails mit und ohne Alkohol sowie Musik aus den 70igern und 80igern. Das Tanzbein wurde geschwungen – und ein fröhlicher, lustiger,…

16.07.2021

Ein geselliges Picknick im Grünen

Neun Bewohnerinnen unseres „Haus Martha“ in Klagenfurt, ein Ziel: der Europapark. Die Frauen erlebten dank Netzwerk „Verantwortung zeigen!“ einen abwechslungsreichen Tag am Wörthersee, bei dem miteinander gegessen, viel gelacht, geredet und einander zugehört wurde.

15.07.2021

Ein herzliches Dankeschön für Naschwerk & Co

Die Bewohnerinnen und Bewohner des „Haus Theresia“ in Feldkirchen freuen sich über Geschenkssackerln, die anonym abgegeben worden sind. Das Caritas-Haus, das Plätze frei hat, lädt zum Kennenlernen nach vorheriger Terminvereinbarung ein.

14.07.2021

Ausflug zum Mostbauern

Vorfreude und positive Anspannung lagen kürzlich im Seniorenwohnhaus Schloss Hall in der Luft. Denn nach langer Zeit sollte endlich wieder ein gemeinsamer Ausflug möglich sein. Um 14 Uhr trafen sich die Bewohner*innen von allen Wohnbereichen des Hauses beim Haupteingang. Mit dem hauseigenen Kleinbus und mit einem Auto ging es in rund 20 Minuten nach Aschach an der Steyr zum Mostbauern. 

13.07.2021

Die Lavendelernte beginnt!

Nach der eifrigen Arbeit von Hans Gratzl und Heidelinde Braier duftet es nun im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus nach Sommer in der Provence. Die beiden Senior*innen halfen bei der Lavendelernte im Innenhof und banden im Anschluss unzählige Lavendelbüsche. Diese sind nun zum Trocknen im Haus aufgehängt – und verbreiten hier ihren unverkennbaren, sommerlich frischen Duft.

13.07.2021

Erfolgreicher erster Pflege-Praxistag im Bildungszentrum Gaming

Berufe in der Pflege haben Zukunft. Aber welche Berufe gibt es und welche Aufgaben hat man als Pflegefachkraft in der mobilen Hauskrankenpflege? Die Caritas Mostviertel Hauskrankenpflege organisierte erstmalig einen Praxistag für die Schülerinnen und Schüler des Caritas Bildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe in Gaming.

12.07.2021

Die Caritas Combo spielte wieder auf

Ein musikalisches Highlight im Pflegewohnhaus Graz-Straßgang.