News

Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

02.12.2022

Basteln für den Basar

In unserem Haus Maria in Bleiburg wurde in der Adventwerkstatt fleißig gebastelt und gewerkt. Die kostbaren Einzelstücke wurde dann beim Weihnachtsbasar verkauft.

01.12.2022

Adventlichter – oder Upcycling für alte Gläser

Aus alten Schraubgläsern machten die Senior*innen an einem Workshop-Nachmittag stimmungsvolle Weihnachtsdeko.

01.12.2022

Kekserlduft liegt in der Luft

Gleich nach dem ersten Adventwochenende stand „Kekserlbacken“ auf dem Workshop-Programm des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus.

01.12.2022

Sicherheit geht vor

Jede*r hofft, dass er nicht eintrifft: der Ernstfall. Um jedoch genau auf diesen vorbereitet zu sein, wurde in unserem Haus Theresia in Feldkirchen eine Brandübung mit der FF Feldkirchen durchgeführt.

01.12.2022

Stimmungsvoller Start in den Advent

Im Pflegewohnhaus Lannach starteten die Bewohner*innen Zither-, Ziehharmonika- und Gitarrenmusik in den Advent!

30.11.2022

Kaltduscher und Tröpferlbad - Körperhygiene früher - GUF#148

Welche Erinnerungen haben Sie an die Körperhygiene von früher.

 

30.11.2022

Auszeichnung für Engagement in der Hauskrankenpflege

Der Kärntner Landesverband von Hospiz- und Palliativeinrichtungen freut sich nach Abschluss eines vierjährigen Organisationsentwicklungs- und Fortbildungsprojektes über eine Qualifizierungsmaßnahme zu Hospizkultur und Palliative Care von mobilen Pflegeeinrichtungen im Land.

28.11.2022

Tag des Ehrenamtes: Freiwillig etwas bewegen!

Rund 850 aktive Freiwillige sind bei der Caritas St. Pölten regelmäßig im Einsatz. Ob als Hospiz- und Trauerbegleiter*in, als Lernhelfer*in oder Integrationspat*in, im Besuchsdienst älterer Menschen oder in der Freizeitbegleitung behinderter Menschen - die Möglichkeiten sind vielfältig. Am 5. Dezember dem Tag des Ehrenamtes, trifft man beim Ehrenamts-Markt in der St. Pöltner Innenstadt auf unterschiedliche Organisationen, die über die…

28.11.2022

Der Vita Pflegeaward geht an das Team des Caritas Pflegewohnhauses St. Marein bei Knittelfeld

Die Caritas gratuliert den Gewinner*innen sehr herzlich zu der verdienten Auszeichnung in der Kategorie „Dream Team“.

23.11.2022

Von den Großeltern der Großeltern - GUF #147

Denk mal an Deine Großeltern. Was kommt Dir als erstes in den Sinn?