News

Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

Mehrere Senior*innen sitzen am Tisch im Garten bei Kaffee und Kuchen

11.08.2022

Selbstgemacht schmeckts besser: Marillen-Topfen-Tascherl

Die Marillen-Saison neigt sich dem Ende zu. Deshalb wollten wir noch schnell die letzten Marillen aus der Wachau zu einer süßen Köstlichkeit verarbeiten.

11.08.2022

Ausflug zum Tierpark Preding

Einen wunderschönen Sommertag im Tierpark Preding hat ein Team des Nachhaltigkeitshub der Energie Steiermark next Incubator den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegewohnhauses Lannach geschenkt.

11.08.2022

Ein Grund zum DANKE sagen!

Ein Jahr lang absolvierten zwei engagierte Damen ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Pflegewohnhaus Fernitz.

Es ist sehr herzerwärmend miterleben zu dürfen, wenn junge Menschen in die Richtung eines Sozialberufes „hineinschnuppern“ und wie sie sich in der Zeit ihres Wirkens im Pflegewohnhaus weiterentwickeln. Kristina Pfiffer und Ivie Ohenhen haben im Pflegewohnhaus in Fernitz ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolviert und wurden von allen…

09.08.2022

Vom Flüchtling zur gefragten Pflegefachkraft im Seniorenwohnhaus

2015 floh Bilal Usman mit seiner Familie aus Pakistan. Heute lebt er in Rottenegg Walding. Mit persönlichem Engagement und der Unterstützung der Lehrkräfte an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Linzer Schiefersederweg schaffte er es, sich ein neues Leben aufzubauen: Als Fach-Sozialbetreuer Altenarbeit im Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz.

09.08.2022

35+1: Pflegewohnhaus Klara in Maria Elend feiert Jubiläum nach

Nachdem das 35. Jubiläum unseres Pflegewohnhauses Klara in Maria Elend letztes Jahr nicht gebührend zelebriert werden konnte (die Pandemie machte unserem Fest einen Strich durch die Rechnung), wurde es heuer im Rahmen eines Sommerfestes am 29. Juli 2022 umso festlicher nachgeholt!

08.08.2022

Pflegewohnhaus Anna entführte für einen Nachmittag zu „Meer & Strand“

Ausgelassene Stimmung, Mitarbeiter*innen-Ehrungen und süße Versuchungen machten das diesjährige Sommerfest zu einem Highlight.

07.08.2022

Eine familiäre Geburtstagsfeier zum Runden im Pflegewohnhaus Fernitz

En großartiges Fest zum 90er – Herr Bernhard Hornhofer feierte seinen runden Geburtstag.

04.08.2022

Pferde ließen die Herzen der Senior*innen höher schlagen

Tiere berühren Menschen - sowohl physisch als auch im psychischen Sinne. Wie wertvoll solche Berührungen sind, zeigte sich kürzlich bei einem Ausflug von vier Bewohner*innen vom Linzer Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus zum Integrativen Reitzentrum St. Isidor der Caritas in Leonding.

02.08.2022

Schnelle Hilfe für Kinder nach Unwetter in Treffen

Als nur eine der Folgen des schweren Unwetters Ende Juni mussten die Mädchen und Burschen vom Haus Antonius kurzfristigen umziehen.

29.07.2022

„Gregorhof“ on Tour

Fleißig unterwegs sind die Bewohner*innen unseres Pflegewohnhauses Gregorhof in Bad Eisenkappel/Železna Kapla.