Durchs Redn kommen d' Leut zam

Was haben afghanisches Kabeli palau, Steirisches Wurzelfleisch und Italienisches Tiramisu gemeinsam. Sie werden im Rahmen des 7. Interkulturellen Mittagessen, im Caritas Haus St. Teresa, zum verbindenden Element der verschiedenen Kulturen.

Bereits zum 7. Mal lud das Haus St. Teresa zu einem interkulturellen Mittagessen. Bei angenehmer Atmosphäre trafen sich Bewohnerinnen und Bewohner der Caritas Pflegewohnhäuser und Betreute mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Caritas Pflegeeinrichtungen zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Die kulinarischen Leckerbissen wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, quer durch die Caritas, zubereitet. Stolz präsentierten sie die Gerichte, die sie aus ihren Heimatländern mitgebracht hatten: vom afganischen Kabeli Palau (Reis mit Lamm, Karotten und Rosinen), über das allseits bekannte steirische Wurzelfleisch bis hin zum Italienischen Tiramisu. Beim Anblick der vielfältigen Buffetauswahl, war es schwer sich zu entscheiden, daher nahmen sich die Gäste von allem ein wenig. Frau Martha Remmele, Bewohnerin des Haus St. Teresa, berührte das Miteinander und die Vielfalt innerhalb  Caritas. Auch das anschließende Beisammensein und den Austausch der unterschiedlichen Kulturen hat sie sehr genossen.

Der Höhepunkt war ein Klavierkonzert von Zivildiener Omar Altayi. Seine Familie flüchtete in den 90iger Jahren vom Irak, über die Ukraine nach Österreich, nach seinem Zivildienst im Caritas Haus St. Teresa möchte er Musik studieren. Sein musikalisches Können stellte er mit einem Medley von Popsongs und Klassikern die er ohne Noten, nur auf Basis seines Gehörs spielte, unter Beweis.

Das Interkulturelle Mittagessen war, mit über 100 geladenen Gästen, ein voller Erfolg: Unter ihnen auch Ernst Nevrivy (Bezirksvorsteher Donaustadt),  Margarete Pelikan (Bezirksseniorenbeauftragte Donaustadt), Oberin Monika Badilla (Fachbereichsleiterin Pflege und Betreuung des Fonds Soziales Wien), Christian Klein (Leiter Caritas Pflege), Ilse Simma-Boyd (Leiterin Caritas Pflege Wien) und Barbara Wiesbauer-Kriser (Pflegedienstleiterin Caritas Pflege Wien).

Impressionen vom interkulturellen Mittagessen

Leckere Desserts am Buffet