BewohnerInnenausflug des Pflegewohnhaus Fernitz

02.10.19

Geplant war ein Ausflug zum Tierpark Preding, doch als der Bus mit gut gelaunten BewohnerInnen und MitarbeiterInnen Richtung Preding startete, begann es in Strömen zu regnen. Begleitet von Pfarrer Mag. Josef Windisch und Diakon Hans Hofer hoffte man auf beste Kontakte "nach oben", doch der Regen riss nicht ab.

Aus diesem Grund entschied Hausleiter Peter Loder-Taucher spontan, den Erinnerungshof Hermann in St. Nikolai im Sausal zu besuchen.

Dort wurden tausende Ausstellungsstücke über Generationen gesammelt, die alle Besucher im Nu in den Bann zogen. Man bekommt so viel zu sehen, dass man es kaum fassen kann. Ein 75 Jahre altes Klassenzimmer, unzähliges landwirtschaftliches Kulturgut, eine wunderschöne Bauernstube unter altem Gewölbe mit vielen Details, Postkarten, die vor 100 Jahren geschrieben wurden und Unglaubliches mehr. Elfi und Robert Hermann erzählten dazu interessante Geschichten.

Ja, dieser Erinnerungshof hat die Bewohnerinnen und Bewohner sofort ins Reich der Erinnerungen gezogen!

Danach ging es weiter nach Preding zum knusprigen Backhendlessen.
Trotz Regens war es ein wahrlich gelungener Bewohnerausflug 2019. Ein Dankeschön an alle hilfreichen Begleitpersonen. Der Tierparkbesuch wird natürlich nachgeholt.