Wechsel in der Caritas Pflege im Waldviertel

Wechsel in der regionalen Pflegeleitung im Waldviertel: v.l. Eduard Köck (Bundesrat und Bürgermeister in Thaya), neue Pflegeleitung Waldviertel Kornelia Salzer, ihre Vorgängerin Helga Tersek, Regionalleiter Waldviertel Erwin Silberbauer, Caritas Bereichsleiterin Karin Thallauer und Pflegeleiterin gesamt Andra Harm.

Kornelia Salzer aus Martinsberg ist neue Caritas Pflegeleiterin im Waldviertel. Sie folgt in dieser Funktion Helga Tersek, die sich in den Ruhestand verabschiedet. Kornelia Salzer ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und war bisher stellvertretende Einsatzleiterin in der Caritas Sozialstation Grafenschlag. Die 32-jährige freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Der Mensch steht bei unserer Arbeit im Mittelpunkt - Ich möchte für die MitarbeiterInnen eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin sein und dafür sorgen, dass die Individualität unserer KundInnen professionell gefördert wird und sie die bestmögliche Pflege und Betreuung erhalten.“

Helga Tersek aus Waidhofen an der Thaya war insgesamt 29 Jahre bei der Caritas beschäftigt. Begonnen hat die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin 1991 in der Sozialstation Raabs-Karlstein. Seit 2000 war sie als regionale Pflegeleiterin im Waldviertel im Einsatz. Sie blickt mit Stolz und Dankbarkeit auf Ihre Berufslaufbahn zurück: „Mir war in meiner Arbeit immer wichtig gute Arbeitsbedingungen für unsere MitarbeiterInnen zu schaffen damit unsere KundInnen in der besten Pflegequalität betreut werden können“, so Tersek.

Caritas Bereichsleiterin Karin Thallauer und die Pflegedienstleiterin für die mobile Pflege Andrea Harm zeigen sich beide sehr zufrieden mit der reibungslosen Übergabe: „Wir blicken dankbar auf das erfolgreiche Wirken von Helga Tersek zurück, die unseren Bereich entscheidend geprägt und mitgestaltet hat und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kornelia Salzer, die eine große fachliche Kompetenz für ihre neue Aufgabe mitbringt.“

Caritas Pflege im Waldviertel

Die MitarbeiterInnen der Caritas Pflege betreuen und begleiten Menschen zu Hause in ihren eigenen vier Wänden. Sie helfen bei der Körperpflege, führen Verbandwechsel, Blutzuckerkontrolle oder Kathederwechsel durch und unterstützen bei der Organisation des Alltags. Außerdem begleiten die MitarbeiterInnen bei Arzt- und Behördenwegen und helfen bei Anträgen für Pflegegeld, Sozialhilfe oder Gebührenbefreiung. Insgesamt betreute die Caritas im Jahr 2018 im Waldviertel in 9 Sozialstationen 1.057 KundInnen. Die 224 MitarbeiterInnen haben 179.255 Einsatzstunden geleistet und mehr als 2.000 000 Kilometer zurückgelegt.