„Wie eine liebevolle Umarmung trotz Pandemie“

Ehrenamtliche Alltagsbegleiterinnen und -begleiter schenken älteren, kranken und einsamen Menschen kostbare Zeit. Die Caritas Kärnten bietet ab 22. März 2021 eine qualifizierte Ausbildung in Klagenfurt an. Interessierte melden sich am besten gleich jetzt.

Die Corona-Pandemie bringt eine starke Reduktion sozialer Kontakte. „Viele von uns erfahren jetzt selbst, wie wichtig es ist, in Begegnung mit anderen Menschen zu sein. Gerade für ältere, kranke und einsame Menschen sind geschenkte Zeit und liebevolle Begleitung etwas Unersetzbares“, sagt Heidi Stockenbojer vom mobilen Hospiz und Besuchsdienst der Caritas Kärnten. Um den Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen hilfreich begegnen zu können, bietet die Caritas Interessierten eine spezielle Ausbildung an.

Was es für die Alltagsbegleitung braucht

Ehrenamtliche Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter sind einfühlsam, können gut zuhören und vorlesen und bringen genügend Zeit mit, um sie mit alten, kranken und einsamen Menschen bei einem Spaziergang, einem Kaffeeplausch oder einem Kartenspiel zu verbringen. Stockenbojer weiß das Engagement der Alltagsbegleiter*innen sehr zu schätzen, weil: „Viele Frauen und Männer haben keine Angehörigen mehr oder diese wohnen weit weg. So ein Besuch durch eine Freiwillige oder einen Freiwilligen ist für sie wie eine liebevolle Umarmung trotz notwendiger Distanz in der Pademie. Sie werden dadurch ausgeglichener, ruhiger und nehmen wieder mehr am Leben teil.“

Fundierte Ausbildung immer wieder montags

Um interessierte Frauen und Männer auf diese freiwillige Tätigkeit gut vorzubereiten, bietet die Caritas ab 22. März 2021 unter Einhaltung strenger Covid-Schutzmaßnahmen einen „Basiskurs ehrenamtliche Alltagsbegleitung“ im Bildungshaus Schloss Krastowitz in Klagenfurt an. Diese qualifizierte Ausbildung umfasst fünf Module und ein 20-stündiges Praktikum. Sie findet einmal im Monat jeweils montags von 15 bis 21 Uhr statt und bereitet auf die freiwillige Mitarbeit bei der Caritas vor. Der Kurs mit den Themen Kommunikation, Validation, Menschen in Krisen und Trauer ermöglicht den Teilnehmer*innen, mit Empathie alten und einsamen Menschen – im Pflegewohnhaus oder zu Hause – zu begegnen und gibt ihnen Sicherheit in der Begleitung. Die Besucherinnen und Besucher der Ausbildung setzen sich mit der letzten Lebensphase auseinander und sammeln praktische Erfahrung im Umgang mit kranken und pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen.

Die Seminargebühr beträgt 45 Euro zuzüglich Verpflegung. Nähere Information und Anmeldung – bis spätestens 8. März 2021 – bei Kursbegleiterin Heidi Stockenbojer, Telefon 0676/61 34 750; E-Mail: h.stockenbojer@caritas-kaernten.at.

Alle Informationen zu Ausbildung inklusive Inhalte finden Sie auch hier.