Schlüsselübergabe mittels einer Angel im Innenraum von einem Herrn zu einer Frau.

Neue Leiterin der Mobilen Pflegedienste in Mondsee

Im Bild: Der bisherige Caritas-Teamleiter Christian Brein übergibt seinen Schlüssel coronabedingt abstandwahrend mit einer Angel an Anna Hupf-Pühringer.

Anna Hupf-Pühringer ist seit Jahresbeginn die Leiterin der Mobilen Pflegedienste der Caritas in Mondsee. Als solche ist sie nun Ansprechperson für alle Anliegen rund um die Hauskrankenpflege, Mobile Betreuung und Hilfe sowie den Angehörigen-Entlastungsdienst in den Gemeinden Innerschwand am Mondsee, Mondsee, Oberhofen am Irrsee, Oberwang, St. Lorenz, Tiefgraben und Zell am Moos.

„Wir sorgen dafür, dass ältere oder pflegebedürftige Menschen möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden bleiben können. Wer zu Hause Unterstützung benötigt oder Fragen zu den mobilen Pflegediensten hat, kann sich gerne bei mir melden“, erklärt die neue Teamleiterin Anna Hupf-Pühringer. Die 31-Jährige übernahm mit Jahresbeginn die Funktion von Christian Brein, der nach sechsjähriger Teamleitung nun für die Koordination des Caritas-Besuchsdienstes in ganz Oberösterreich zuständig ist. Anna Hupf-Pühringer wohnt in Gampern und hat zunächst als Pflegehelferin, dann als „Fachsozialbetreuerin Altenarbeit“ gearbeitet. Danach absolvierte sie die Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin mit Schwerpunkt Geriatrie. 2020 schloss sie noch die Ausbildung „Basales und mittleres Pflegemanagement“ ab. „Ich freue mich auf die Tätigkeit in einem Bereich, der es Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf ermöglicht, ihr Leben im vertrauten Zuhause zu verbringen“, sagt die Caritas-Mitarbeiterin. „Mit Herzlichkeit und einem stets offenen Ohr möchte ich den zu betreuenden Menschen, ihren Angehörigen, meinen MitarbeiterInnen, den ÄrztInnen und allen anderen im Rahmen meiner Tätigkeit involvierten Personen begegnen. Ein gutes Miteinander und ein verstehendes Lächeln zum richtigen Zeitpunkt führen oft die besten Lösungen herbei – speziell in schwierigen Situationen.“

In ihrer neuen Funktion ist die Mutter zweier Kinder für 27 Caritas-MitarbeiterInnen zuständig. Das Team betreut jährlich rund 300 Menschen in den Gemeinden Innerschwand am Mondsee, Mondsee, Oberhofen am Irrsee, Oberwang, St. Lorenz, Tiefgraben und Zell am Moos.

Informationen zu den Angeboten der Mobilen Pflegedienste gibt es unter 0676 8776 2584, www.mobiledienste.or.at