Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

Den Sommer genießen in der Caritas Pflege

27.06.17

Wien. In den heißen Sommermonaten lässt es sich in unseren Pflegewohnhäusern und der Pflege Zuhause wirklich genießen: Mit Sommerfesten und abwechslungsreichen Ausflügen in der Umgebung.

Weiter

Für ein gutes Leben im Alter

27.06.17

Niederösterreich. Haus St. Leopold. „Unser Ziel als Caritas lautet, Menschen die Möglichkeit zu geben, selbstbestimmt leben zu können, denn es ist immer noch ihr Leben. Ich bin überzeugt, dass uns das mit dem neuen Haus St. Leopold auch gelingen wird“, so Caritas Präsident Michael Landau bei der Eröffnung des Pflegewohnhauses St. Leopold.

Weiter

10 Jahre Neubau Haus St. Bernadette

27.06.17

Breitenfurt. Feierlich wurde das Jubiläum des Pflegewohnhauses St. Bernadette in Breitenfurt begangen. In Anwesenheit von Ferdinand Weissmann, Vizebürgermeister von Breitenfurt, Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas Erzdiözese Wien, sowie vieler geladener Gäste wurde auf „zehn Jahre Pflege auf höchstem Niveau“ zurückgeschaut und Ausblick gehalten.

Weiter

Durchs Redn kommen d' Leut zam

26.06.17

Wien. Haus St. Teresa. Was haben afghanisches Kabeli palau, Steirisches Wurzelfleisch und Italienisches Tiramisu gemeinsam. Sie werden im Rahmen des 7. Interkulturellen Mittagessen, im Caritas Haus St. Teresa, zum verbindenden Element der verschiedenen Kulturen.

Weiter

,,Sternenkinder“ verschönten unser Haus Theresia

21.06.17

Buben und Mädchen unseres Antoniuskindergartens in Feldkirchen ,,zauberten“ auf die Wände unseres Altenwohn- und Pflegeheimes Blumen, Schmetterlinge & Co.

Weiter

Ein unvergesslicher Ausflug nach Mariazell

21.06.17

„Ich möchte noch einmal nach Mariazell“ – dieser Wunsch einer Bewohnerin stieß im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna auf offene Ohren. Da sich weitere SeniorInnen für dieses Reiseziel aussprachen, stand rasch fest: der diesjährige Bewohnerausflug soll zu diesem Wallfahrtsort führen.

Weiter

Das war das Querdenksymposium 2017

16.06.17

Unter dem Titel „ungehörig – angehörig“ hinterfragten wir aktuelle gesellschaftliche Zuschreibungen, zeigten Widersprüche auf und erweiterten gemeinsam unseren Horizont. Betroffene und Angehörige standen dabei gleichermaßen im Zentrum. Pflege soll nicht nur eine Frage der Angehörigkeit und der familiären Leistbarkeit sein. Impulsvorträge, der Angehörigenrat und Diskussionen erzeugten ein Wechselspiel, das alle Beteiligten zu neuen Denkmustern...

Weiter

In schöner Erinnerung

16.06.17

Wien. Kardinal Christoph Schönborn zu Besuch in den Caritas Pflegewohnhäusern St. Martin & St. Antonius

Weiter

Unternehmen zeigen Herz für soziale Projekte

14.06.17

Das Netzwerk ,,Verantwortung zeigen“ erfüllte im Rahmen der Engagementtage der Caritas Kärnten gleich sieben Wünsche.

Weiter

Urlaub und Auszeit: Neue Kooperation von Caritas und Sozialversicherung der Bauern (SVB)

13.06.17

Die Caritas Steiermark und die SVB ermöglichen erstmals Urlaub und Entlastung für Pflegende und ihr Kind mit Beeinträchtigung.

Weiter