Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

Spaß beim Wuzzeln

19.10.17

Ein Tischfussballtisch hält die Tagesgäste in der Elisabeth Stub'n am Ball.

Weiter

Hospizgütesiegel für drei Caritas-Pflegewohnhäuser

19.10.17

Die Caritas-Pflegewohnhäuser Eggersdorf, Friedberg und Wies wurden mit dem Hospizgütesiegel des "Hospizverein Steiermark" ausgezeichnet.

Weiter

„Waldbaden“ im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna

19.10.17

Es ist medizinisch erwiesen: Ein Spaziergang durch den Wald tut Körper und Seele gut. Weil vielen BewohnerInnen im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna in Linz der Gang in den Wald nicht mehr möglich ist, hat der Fotograf Ludwig Eidenhammer aus Linz den Wald zu den Menschen gebracht. In seiner Ausstellung „Waldbaden“ lädt er ein, die beruhigende Wirkung des Waldes interaktiv zu erleben.

Weiter

,,Beim Sterben darf alles sein“

19.10.17

Die Caritas Kärnten sucht neue HospizbegleiterInnen und startet einen Ausbildungskurs im November. Karin Benzinger aus Reifnitz steht Männern und Frauen bereits seit Jahren im letzten Lebensabschnitt zur Seite: Die Hospizbegleiterin über die Einzigartigkeit des Menschen, das Sterben in Würde und die Unausweichlichkeit des Todes.

Weiter

Wenn Worte fehlen, dann sprechen Gesten

16.10.17

Mein Mann erkrankte an Alzheimer. Mit der Diagnose begann der lange Abschied von einem unwiederbringlichen, gemeinsamen Leben.

 

// Teil 4 unserer Serie "Unser Leben mit Alzheimer"

Weiter

Besuch aus dem Pflegeheim PALATA aus Prag

14.10.17

Wir konnten am 14.10.2017 bei uns im Haus St. Elisabeth 35 interessierte KollegenInnen von Palta aus Prag begrüßen.

Das Interesse galt der Umsetzung des Psychobiographischen Pflegemodells nach Prof E. Böhm. Die Pflegepersonen, Heimleiter, Küchenpersonal, Arzt nahmen den weiten Weg auf sich, um sich von der Umsetzung des Modelles in der Praxis zu überzeugen.

Weiter

Der 10. Oktober als Brücke zwischen Jung und Alt

13.10.17

SchülerInnen unserer HLW begleiteten bei der offiziellen Feier des Landes in Klagenfurt drei Bewohnerinnen unseres Altenwohn- und Pflegeheimes ,,Haus Martha“ auf ihrer (gedanklichen) Reise in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. In diese fällt auch das Volkabstimmungsjahr 1920.

Weiter

Informationsabend der Caritas in Haidershofen: Pflegebedürftig – Was nun?

13.10.17

Mit regem Interesse informierten sich rund 80 TeilnehmerInnen am 9. Oktober im Pfarrheim Haidershofen über das Angebot der mobilen Dienste der Caritas und besichtigten im Vorfeld die neue Caritas Sozialstation St. Severin.

Weiter

Sightseeing mit dem Linzer Bummelzug

13.10.17

Am 11. Oktober 2017 lud das Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus die BewohnerInnen zu einer Sightseeingtour mit dem Bummelzug ein.

Weiter

Erfolgreiche Demenzschulung

13.10.17

12 weitere Caritas-MitarbeiterInnen haben am 10. Oktober 2017 den „Pflege bei Demenz Lehrgang“ erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt haben heuer 36 TeilnehmerInnen die Lehrgänge in Linz, Bad Hall und Engelhartszell besucht.

Weiter