Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

Bewohnerin von Caritas-Seniorenwohnhaus feiert 108. Geburtstag

06.12.19

Stefanie Kürner, Bewohnerin im Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz, ist die älteste Frau Oberösterreichs: Sie feiert am 7. Dezember ihren 108. Geburtstag. Die gebürtige Mühlviertlerin wurde in einer Zeit geboren, als Kaiser Franz Josef noch über Österreich-Ungarn regierte und Marie Curie ihren zweiten Nobelpreis erhielt.

Weiter

6) Erinnerung an alte Traditionen

06.12.19

Seit Jahren besuchen der Nikolaus und seine Engel die Patienten im Haller Hospizhaus.

Weiter

Musik im Alter ist Lebensfreude und Erinnerung

05.12.19

Webredaktion Generation plus - Interview mit Michaela Vaught. Sie unterrichtet seit sieben Jahren die Lehrveranstaltung „Elementares Musizieren mit alten Menschen“ im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna in Linz. Die Kooperation wurde vor 14 Jahren von Gertrude Schimpl, der damaligen Leiterin des Studiengangs Elementare Musikpädagogik, initiiert.

Weiter

Den letzten Weg zusammen gehen

05.12.19

Hospiz Vorarlberg der Caritas sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen für das Regionale Hospizteam Bregenz. Ein neuer Befähigungskurs startet dazu im Jänner 2020 im Hospiz am See.

Weiter

Netzwerktreffen Demenz in Stuttgart: Wir waren dabei

29.11.19

Das Netzwerktreffen unterstützender Selbsthilfegruppen für Menschen mit Vergesslichkeit in Stuttgart ist erfolgreich über die Bühne gegangen.

Weiter

3. Gedenkfeier der Sozialstation Allentsteig-Schwarzenau in Echsenbach

29.11.19

Am Freitag, den 15. November 2019 wurde von der Caritas Sozialstation Allentsteig-Schwarzenau in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft zur Unterstützung der Sozialstation zu einer Gedenkfeier für alle in der Zeit von April 2018 bis November 2019 verstorbenen betreuten 57 KundInnen ins Pfarrheim Echsenbach eingeladen.

Die Feier wurde durch den Singkreis unter der Leitung von Frau Irmgard Bauer musikalisch umrahmt. In sehr ergreifenden Texten...

Weiter

Eröffnungsfeier Caritas-Servicestelle Ried und Braunau

28.11.19

Die neue Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige für Ried und Braunau wurde am 14. November mit einem Fest im Franziskushaus in Ried offiziell eröffnet. 35 Gäste informierten sich über das neue Angebot. Darunter waren Angela Stoffner, Obmann-Stellvertreterin des SHV Braunau, Vize-Bürgermeister Thomas Dim aus Ried, Michaela Feichtenschlager, Stadträtin für Wohnen und Soziales in Braunau und Stadträtin Angelika Podgorschek aus Ried.

Weiter

Gesundheit und Perspektive: „Gesunde Nachbarschaft: Geschichten und Talente der Vielfalt“

27.11.19

Gemeinsames Projekt von Caritas, NÖGKK und Fonds Gesundes Österreich fördert nachbarschaftliches Zusammenleben und Gesundheit in NÖ und Wien.

Weiter

Vernissage der Grande Dame des Pflegewohnhauses Fernitz

22.11.19

Maria Roskaritz lebt seit letztem Jahr im Pflegewohnhaus. Sie beeindruckt mit ihrer Malerei durch eigenwillige Perspektiven und großer Liebe zum Detail und zeigt ihre Werke derzeit bei einer Vernissage in der Pfarre Feldkirchen.

Weiter

Einladung zum Adventmarkt im Haus St. Elisabeth

22.11.19

Weiter