News
Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung
13.02.2026
Tunesien meets Klagenfurt
In unserem Haus Martha in Klagenfurt wurde tunesisch aufgekocht. Ein Praktikant der SOB Klagenfurt hat Gerichte seiner Heimat in den Essensplan des Hauses einfließen lassen. Die Begeisterung über diese kulinarische Abwechslung war bei allen Teilnehmer*innen groß.
12.02.2026
Alle Neune im Haus Theresia
In unseren Pflegewohnhäusern fördern wir im Zuge unserer Fachsozialbetreuung die Interaktion unter unseren Bewohner*innen im hohen Maße. Beim Tischkegeln im Haus Theresia im Stadtzentrum von Feldkirchen kam der Spaß und die Freude am gemeinsamen Spiel wieder klar zum Ausdruck.
04.02.2026
Hospiz-Vortragsreihe: „Innere Stärke in verletzlichen Zeiten“
Der dritte Vortrag der Hospiz-Vortragsreihe „Vom Mut zur Endlichkeit“ widmet sich der Frage, wie innere Stärke in Zeiten von Verletzlichkeit, Unsicherheit und Belastung wachsen kann. Helga Kohler-Spiegel beleuchtet, wie Menschen mit Krisen, Abschied, Krankheit oder persönlichen Umbrüchen umgehen und welche inneren Haltungen dabei Halt und Orientierung geben können.
03.02.2026
Ein Knopfdruck, der mehr Selbstbestimmung bringt
Melanie Gahleitner aus Neukirchen am Walde ist Ergotherapeutin aus Leidenschaft. Seit drei Jahren bringt sie ihre Expertise im Caritas-Team in Engelhartszell ein und bereichert dort das Team „Aktiv im Alter“ im invita-Wohnhaus und im Seniorenwohnhaus St. Bernhard.
19.01.2026
Hospiz-Vortragsreihe: „Sagen Sie alle Termine für ein Jahr ab“ – Leben mit der Diagnose Krebs
Der zweite Vortrag der Hospiz-Reihe „Vom Mut zur Endlichkeit“ widmet sich dem Leben mit der Diagnose Krebs. Andreas Batlogg SJ beleuchtet die Herausforderungen, die diese Krankheit für Betroffene und ihr Umfeld mit sich bringt, und zeigt Wege auf, wie Verständnis, innere Stärke und akzeptierende Haltung den Umgang mit Krankheit und Endlichkeit erleichtern können. Der Vortrag bietet Impulse, um Krankheit, Sterblichkeit und Lebenssinn in Verbindung…
15.01.2026
Ein Beruf, der bis ins Herz berührt
Dass Caritas-Mitarbeiterin Denise Rannegger (32) aus Ebensee ihren Traumberuf in der Pflege gefunden hat, ist der Corona-Pandemie geschuldet. Als gelernte Friseurin stand sie im Frühjahr 2020 nach ihrer Karenz vor den coronabedingt geschlossenen Türen des Salons. Die zweifache Mutter wollte aber arbeiten und fand einen Job im Haushaltsservice: „Ich spürte sehr schnell, wie erfüllend es ist, Menschen im Alltag zu unterstützen und mit kleinen…