Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

Ehrennadel und Taler der Gemeinde für unsere Hausleiterin im Pflegewohnhaus St. Peter am Ottersbach

22.01.20

Mit großer Freude nahm Susanne Thuswohl diese Auszeichnung der Gemeinde für ihre Verdienste in den letzten Jahren entgegen.

Weiter

Sie schenken Lebensfreude

17.01.20

Weil die Nachfrage nach ehrenamtlichen Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleitern steigt, bieten wir ab Mitte Februar eine qualifizierte Ausbildung in Klagenfurt an. Interessierte melden sich am besten gleich jetzt.

Weiter

Caritas erfreut: Ministerratsbeschluss ebnet Weg für Pflegeausbildung in Gaming

15.01.20

Nach einem Beschluss im Ministerrat ist der Weg frei für den Start der ersten Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege in Gaming im südwestlichen Niederösterreich. Erstmals in Österreich soll damit eine fünfjährige Pflegeausbildung mit Matura angeboten werden.

Weiter

Mit Singen und Swingen die Lebensfreude reaktivieren

15.01.20

Gemeinsames Musizieren wirkt auf ältere Menschen geistig und emotional stimulierend. Experten erforschen den Umgang mit dieser speziellen Zielgruppe. Artikel im derstandard.at

Weiter

Ein Pflichttermin für KegelfreundInnen

14.01.20

Der Kegelnachmittag in unserem St. Hemma-Haus in Friesach erfreut sich größter Beliebtheit.

Weiter

Neues Gruppenangebot: „Trauer bewegt mich“

13.01.20

Hospiz Vorarlberg startet ein neues Angebot: Trauernde Menschen setzen sich an zehn Nachmittagen gemeinsam mit ihrem ganz persönlichen Verlust auseinander. Hospizbegleiter Peter Lissy leitet gemeinsam mit Karin Weber und Luise Hotz die Nachmittage.

Weiter

Jugendchor singt in der Kapelle im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus

10.01.20

Advent 2019: „…Kommt Trost der Welt, du stille Nacht!“

So lautete der Titel der musikalisch-literarischen Adventstunde in der Kapelle des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus in der Bethlehemstraße in Linz.

Weiter

Erste Segnungsfeier für ein verliebtes Paar in St. Anna

09.01.20

Maria Derntl und Wilhelm Waid hatten es nicht zu hoffen gewagt. Nach dem Tod ihrer jeweiligen EhepartnerInnen haben sie tatsächlich erneut einen Menschen gefunden, dem sie ihr Herz schenken konnten. Gefunden haben sie sich im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna. Willi Waid (90) hatte bereits früher ein Auge auf Maria Derntl (85) geworfen, und seine Ausdauer wurde schließlich belohnt. Seit mehr als 1 ½ Jahren sind sie nun ein Paar.

Weiter

Seniorenwohnhaus öffnet sich Pflegebedürftigen ab 55 Jahren

08.01.20

Wer aufgrund einer Beeinträchtigung oder Krankheit nicht mehr zuhause leben kann, aber zu jung für ein Seniorenwohnhaus ist, wo eine intensive Pflege gewährleistet wird, hängt oft in der Luft. Im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall in Bad Hall hat das Sozialressort des Landes OÖ 2014 eigens als Pilotprojekt für diese Menschen 17 Plätze geschaffen. Vor kurzem wurde der Wohnbereich um 15 Plätze erweitert.

Weiter

Der Apotheker als Weihnachtsmann

30.12.19

Stimmungsvoll und besinnlich waren die Advent- und Weihnachtsfeiern in unseren Pflegewohnhäusern. In Obervellach brachte der Weihnachtsmann unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Geschenke.

Weiter