Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

3 Jahre Netzwerk „Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg“ - Bürgermeister gratulierte der Initiative zur erfolgreichen Netzwerkarbeit

12.12.19

Am 5. Dezember, am internationalen Tag der Ehrenamtlichen, feierte das über Niederösterreich hinaus geltende best practice-Netzwerk „Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg“ sein drei-jähriges Bestehen im Festsaal des Rathauses Klosterneuburg. Mit Vorträgen, mit Aktionstagen, mit Vernetzung zwischen unterschiedlichen Gruppen wie Betroffenen, Angehörigen, Vereinen, Unternehmen und Trägern von mobilen und stationären Diensten wurde ein dichtes Netz...

Weiter

Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall mit dem TELEIOS 2019 ausgezeichnet

11.12.19

Am 28. November wurde in Wien im Rahmen eines Galaabends der TELEIOS 2019, Preis für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der österreichischen Altenpflege vergeben. Das Team des Caritas-Seniorenwohnhauses freut sich über seine Auszeichnung unter den besten Projekten in der Kategorie „Bewohner*innen“ mit dem Projekt „Je größer die Kartoffeln, desto älter die Bauern" zu sein.

Weiter

Nikolaus auf Besuch bei den Tagesgästen

10.12.19

Ein sehr willkommener Besuch: Der Nikolaus besuchte auch die Tagesgäste der Elisabeth Stub'n.

Weiter

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke aus der Naturapotheke

09.12.19

Der Veranstaltungssaal des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus verwandelte sich am Nachmittag des 4. Dezember in eine Kräuterwerkstatt.

Weiter

Kekserlbacken in St. Anna

09.12.19

Nicht nur das Kekse essen bereitet Freude, sondern auch das Zubereiten und Auswalken des Teiges, das Ausstechen und Verzieren der Kekse.

Weiter

Besuch beim Christkindlmarkt

09.12.19

Ein Besuch am Christkindlmarkt gehört für die Tagesgäste der Elisabeth Stub’n in der Adventzeit schon zur lieb gewonnenen Tradition.

Weiter

Adventfeier im Seniorenwohnhaus St. Anna

07.12.19

Auch im Seniorenwohnhaus St. Anna weihnachtet es sehr. Der Duft von selbstgebackenen Keksen, welche mit den BewohnerInnen zubereitet wurden, strömt durch’s ganze Haus. Ein großer Adventkranz, ein wunderschön aufgeputzter Weihnachtsbaum und viele weitere weihnachtliche Dekorationen schmücken das Seniorenwohnhaus.

Weiter

Einstimmung in den Advent

07.12.19

Mit dem traditionellen Adventmarkt läutete das Seniorenwohnhaus Karl Borromäus den Advent ein. BewohnerInnen, Freiwillige und MitarbeiterInnen boten die von ihnen im Vorfeld selbstgemachten Produkte an.

Weiter

Bewohnerin von Caritas-Seniorenwohnhaus feiert 108. Geburtstag

06.12.19

Stefanie Kürner, Bewohnerin im Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz, ist die älteste Frau Oberösterreichs: Sie feiert am 7. Dezember ihren 108. Geburtstag. Die gebürtige Mühlviertlerin wurde in einer Zeit geboren, als Kaiser Franz Josef noch über Österreich-Ungarn regierte und Marie Curie ihren zweiten Nobelpreis erhielt.

Weiter

6) Erinnerung an alte Traditionen

06.12.19

Seit Jahren besuchen der Nikolaus und seine Engel die Patienten im Haller Hospizhaus.

Weiter