Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

PWH Hitzendorf: Ausflug in den Tierpark Preding

24.05.18

Am 23. Mai besuchten insgesamt 55 Personen aus dem Pflegewohnhaus (PWH) Hitzendorf den Tierpark in Preding. Darunter waren 29 BewohnerInnen (von insgesamt 48), vier MitarbeiterInnen, neun Angehörige, zehn Freiwillige und drei Kinder, Enkel und Urenkel.

Weiter

Zweifaches Danke auf dem Weg nach Hause

23.05.18

Viktor Omelko und Josef Marketz haben als Caritasdirektoren Bischof Alois Schwarz während seiner „Amtszeit“ in Kärnten begleitet. Die Caritas wünscht dem neuen Bischof von St. Pölten alles Gute!

Weiter

Herzenswunsch erfüllt: 90-Jährige bei Red Bull Salzburg-Match

23.05.18

Die MitarbeiterInnen im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall in Bad Hall versuchen mit der Aktion „Herzenswunsch“, für die BewohnerInnen immer wieder ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Für die 90-jährige Margarethe Bermadinger, eine gebürtige Salzburgerin, erfüllte sich ein Traum: einmal wieder „ihre“ Salzburger Berge zu sehen – und einmal in ihrem Leben ihren Lieblingsclub, Red Bull Salzburg, live zu treffen.

Weiter

Caritas begrüßt Einigung bei Pflegeregress-Finanzierung

18.05.18

Präsident Michael Landau: „Ein Schritt in die richtige Richtung. Betroffene und Angehörige haben nun endlich mehr Sicherheit. Weitere Schritte müssen folgen.“

Weiter

Frühlingserwachen

18.05.18

Mit viel Freude und Spaß sangen und tanzten die Kinder des Caritas-Kindergartens Christkönig in den Frühling und beschenkten die BewohnerInnen des Caritas-Seniorenwohnhauses Karl Borromäus mit bunten, selbstgebastelten Papierblumen.

Weiter

Jung und Alt profitieren von neuer Kooperation in St. Bernhard

18.05.18

Das Experiment Jung und Alt funktioniert: Lena Hamedinger (17) aus St. Aegidi ist die erste Schülerin der Produktionsschule „go4job Schärding“, die im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Bernhard in Engelhartszell ein Langzeitpraktikum absolviert. „Wir haben uns auf das Experiment, ein so junges Mädchen Erfahrungen in der Altenarbeit machen zu lassen, eingelassen. Und es funktioniert“, freut sich Roswitha Reisinger, Leiterin von St. Bernhard.

Weiter

Martina Kronsteiner neue Caritas Einsatzleiterin in der Sozialstation Raabs

17.05.18

Inge Fröhlich wurde in die Pension verabschiedet

Weiter

Menschen bewegen sich für Menschen

16.05.18

Am 12. Mai 2018 fand bereits zum fünften Mal der Pink Ribbon Charitylauf in Bad Hall statt. Die TeilnehmerInnen laufen, walken oder gehen dabei solange sie können, wollen und Spaß haben und unterstützen dabei die Krebshilfe. Mit dabei waren auch SeniorInnen des Seniorenwohnhaus Schloss Hall.

Weiter

PatientInnen der Langzeitbeatmung tanken Sonne

16.05.18

Das Frühlingswetter lockt auch PatientInnen der Langzeitbeatmung in den schönen Innenhof unseres Seniorenwohnhauses Karl Borromäus.

Weiter

Ponys ließen die Herzen der SeniorInnen höher schlagen

15.05.18

Kürzlich ging es auf die Sunny Hill Ranch von Christian und Brigitte Mayr am Fuße des Pöstlingbergs, wo speziell ausgebildete Ponys auf die SeniorInnen warteten.

Weiter