Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

Eisausflug

18.06.19

Ein kühles Eis bei heißen Temperaturen war das Ziel von einem kleinen Ausflug der Tagesgäste der Elisabeth Stub'n. Im Gastgarten des Café Jindrak am Südbahnhofmarkt fanden sich schnell die Lieblingseisbecher: Der Eiskaffee war der Renner, doch auch ein Schokoeisbecher, Banansplit sowie ein Waldbeerbecher zauberten ein Lächeln ins Gesicht der AusflüglerInnen. Genüsslich schlemmten sie ihr Eis. "So viel Eis habe ich schon lange nicht mehr...

Weiter

Wohlfühlende Massagen

18.06.19

Bereits seit 6 Jahren bietet Astrid Stallinger regelmäßig Massagen für die BewohnerInnen von St. Bernhard und invita in Engelhartszell an. Begonnen hat sie mit einem Vormittag alle zwei Wochen. Ihr körperliches und seelisches Verwöhnprogramm kommt bei den BewohnerInnen aber so gut an, dass Stallinger heute bereits jede Woche an drei Tagen in Engelhartszell ist.

Weiter

Wo Menschen wieder zu Atem kommen

17.06.19

Seit 10 Jahren führt die Caritas in ihrem Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz eine Station für Langzeitbeatmung. Hier leben Menschen, die nicht mehr eigenständig atmen können und auf Maschinen angewiesen sind. Auf der Station bietet die Caritas ihren BewohnerInnen viele Therapien und Trainings an – mit Erfolg: Von insgesamt 123 PatientInnen konnten 48 vom Beatmungsgerät entwöhnt werden.

Weiter

Galaschifffahrt auf der Donau

17.06.19

Die Freude war groß, als es am 6. Mai 2019 bei den BewohnerInnen des Seniorenwohnhauses St. Bernhard in Engelhartszell hieß: Schiff ahoi!

Weiter

Maiandacht

16.06.19

Herrlicher Sonnenschein begleitete die Maiandacht, die am 18. Mai 2019 von Caritas-Mitarbeiterin Elisabeth Ratzenböck für die BewohnerInnen von St. Bernhard und invita im wunderschönen, blühenden Innenhof gestaltet wurde. Mit Musik, Gebeten und stimmungsvollen Texten wurde die Maiandacht gemeinsam gefeiert.

Weiter

Betriebsausflug im Seniorenwohnhaus St. Bernhard

14.06.19

„Für eine gute Betreuung der BewohnerInnen ist ein guter Teamzusammenhalt der MitarbeiterInnen unumgänglich“, weiß Heimleiterin Mag.a Roswitha Hinterleitner vom Seniorenwohnhaus St. Bernhard. Sie freut sich, dass dieser in Engelhartszell gegeben ist. Genau deshalb stellen regelmäßige gemeinsame Teamaktivitäten nicht nur eine erfreuliche Abwechslung im Berufsalltag der Caritas-MitarbeiterInnen dar, sondern sie stärken auch das Team.

Weiter

BegleiterInnen für den letzten Weg

12.06.19

Hospiz Vorarlberg sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen für die Hospiz-Teams im ganzen Land. Im September 2019 startet dazu ein Befähigungskurs in Feldkirch

Weiter

Da-Sein: Hospiz Vorarlberg freut sich über Verstärkung!

04.06.19

Wir suchen Frauen und Männer als WegbegleiterInnen für PatientInnen und Angehörige. Informieren Sie sich jetzt über den nächsten Befähigungskurs.

 

Weiter

Das waren die Aktionstage „Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg“

28.05.19

Drei Tage lang stand in Klosterneuburg das Thema „Demenz“ im Mittelpunkt. Das Netzwerk „Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg“ lud von 24. bis 26. Mai zu Aktionstagen.

Weiter

Das waren die Aktionstage „Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg“

28.05.19

Drei Tage lang stand in Klosterneuburg das Thema „Demenz“ im Mittelpunkt. Das Netzwerk „Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg“ lud von 24. bis 26. Mai zu Aktionstagen.

Weiter