Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

Auszeichnung für Betreutes Wohnen Mariazell

09.08.18

Dem Betreuten Wohnen der Caritas in Mariazell wurde am 8. August das Gütesiegel "Mobilität fördern" verliehen.

Weiter

Vom Beruf zur Pflege-Berufung bei der Caritas

08.08.18

Mehr als 20 Jahre arbeitete Sandra Wahl im Verkauf. Doch der Beruf machte die Luftenbergerin mehr und mehr unglücklich. Schließlich folgte sie ihrem Herzen und ihrem Talent, sich um ältere Menschen zu kümmern. Sie machte die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin Altenarbeit.

Weiter

Junge Flüchtlingsfrau hat in der Altenarbeit ihre Berufung gefunden

02.08.18

Vor vier Jahren floh die Tibetanerin Tenzin Sedon Rutok, damals erst 19 Jahre alt, vor der chinesischen Regierung nach Österreich. Mit Mut, Fleiß und viel Unterstützung aus der Bevölkerung in Engelhartszell erfüllte sie sich einen Lebenstraum. Sie arbeitet mit alten Menschen im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Bernhard: „Es ist ein Beruf, der mit Herz gemacht werden muss. Zudem erinnert er mich an meine Großeltern in Tibet. Das ist einfach schön.“

Weiter

Ein Herz für soziale Projekte

31.07.18

Vom Ausflug bis zum Ausmalen des Büros: Caritas-Einrichtungen wurden dank der „Verantwortung zeigen“-Engagementtage beschenkt. Auch die Caritas selbst war im Einsatz für die gute Sache.

Weiter

Der Wirkungsbericht 2017 ist da

31.07.18

In ihm erfahrt ihr, was wir dank eurer Hilfe im vergangenen Jahr bewirken konnten.

Weiter

Tierischer Besuch im Caritas Haus St. Martin

30.07.18

In unserem Caritas Haus St. Martin waren vor Kurzem die Lamas los!

Weiter

Fußballstars hautnah erlebt

26.07.18

Unsere Haus Martha-Bewohnerin Hermine Pirker traf beim Testspielkracher FC Bayern München gegen Paris St. Germain in Klagenfurt ihren Lieblingskicker David Alaba und sah Franck Ribéry und Arjen Robben hellauf begeistert beim Aufwärmen zu.

Weiter

Viel Action, während Mama arbeiten ist

26.07.18

Die MitarbeiterInnen im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall in Bad Hall haben keine Sorgen, dass sich ihre Kinder in der Ferienzeit zuhause langweilen oder vor dem Computer versauern. Der Nachwuchs kann nämlich mit in die Arbeit kommen, wo im Feriencamp auf die Kinder der MitarbeiterInnen viel Spaß und Action warten.

Weiter

Faltenrock Musikfestival im Haus St. Barbara

23.07.18

Sommerliche Temperaturen, ein schöner Garten, kühle Getränke, viel Musik und beste Stimmung: Im Haus St. Barbara ging das erste Faltenrock Musikfestival über die Bühne.

Weiter

Ausflug nach Engelhartszell

20.07.18

Letztes Jahr war Mariazell das Ziel des BewohnerInnenausflugs des Seniorenwohnhauses St. Anna. Bereits bei dieser Fahrt wurde der Plan geschmiedet, heuer das Stift Engelszell in Engelhartszell zu besichtigen. Im Juni war es schließlich soweit – und 54 SeniorInnen, Angehörige, MitarbeiterInnen und Freiwillige des Seniorenwohnhauses St. Anna steuerten im bewährten Aichinger-Bus dem im schönen Donautal gelegenen Ziel entgegen.

Weiter