News
Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung
19.11.2025
SPAR übergibt Auto an Caritas Pflege
SPAR-Geschäftsführer Alois Huber hat im Rahmen eines Besuchs im SPAR Mariazellerstraße ein neues Auto für den mobilen Pflegedienst an die Caritas der Diözese St. Pölten übergeben. Caritas Generalsekretär Christoph Riedl, Thomas Krückel, Leitung Sozialstation St. Pölten-Süd und Alltagsbegleiterin Mirsada Aljic, haben das Einsatzauto gefüllt mit Lebkuchen für alle Mitarbeiter*innen in der mobilen Pflege übernommen.
07.11.2025
Der TrauerRaum 2025 – Raum geben für Trauer, Leben und Begegnung
Zum bereits sechsten Mal durfte die Kompetenzstelle Trauer gemeinsam mit dem Mobilen Hospizdienst am städtischen Friedhof in St. Pölten den TrauerRaum gestalten. Vom 30. Oktober bis 2. November waren Besucher*innen eingeladen, in diesem besonderen Raum ihren Gefühlen und Gedanken Ausdruck zu verleihen.
07.11.2025
Essen auf Rädern: „Dank“ an die ehrenamtlichen Fahrer*innen der Caritas Sozialstation Alpenvorland
Täglich warmes, frisch zubereitetes Essen direkt bis an die Haustür – das ermöglicht der beliebte Dienst Essen auf Rädern in den Gemeinden Ruprechtshofen und St. Leonhard am Forst. Insgesamt 33 ehrenamtliche Fahrer*innen sorgen mit großem Engagement dafür, dass ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen in der Region gut versorgt sind.
29.10.2025
Exoskelett gibt Rückhalt in der Pflege
Seit einigen Monaten sorgt moderne Technologie im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna am Linzer Froschberg für spürbare Entlastung: Zwei neue Exoskelette unterstützen die Pflegekräfte tatkräftig bei ihrer Arbeit. Der sogenannte „Liftsuit“ vereint innovative Exoskelett-Technologie mit praktischer Arbeitskleidung. In weniger als einer Minute ist das textile Gurtsystem angelegt – und schon reduziert es die Belastung der Rücken- und Hüftmuskulatur um…
27.10.2025
Waidmannsheil im Gregorhof
In unserem Gregorhof / Hiša Gregor in Bad Eisenkappel / Železna Kapla wurde den Bewohner*innen vor Kurzem der Wald quasi ins Pflegewohnhaus geholt. Die Jagdhornbläser spielten auf, der Männerchor sang herbstliche Lieder dazu und als Draufgabe stellte der Förster seine Präparate zur Schau.