Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

„Neues Dach“, altbewährte Werte

02.03.21

Das Pflegewohnhaus der slowenischen Schulschwestern vom Heiligen Franziskus/Šolske sestre sv. Frančiška in Bleiburg/Pliberk gehört seit Jahresanfang zur Caritas Kärnten. Es heißt nunmehr „Haus Maria/Dom Marija“. Die Gründe für die Übergabe liegen am Nachwuchsmangel und Alter der geistlichen Schwestern. Das Haus wird mit dem bisherigen Team im Sinne des Ordens weitergeführt.

Weiter

Faschingsfreude in St. Anna

25.02.21

Dieses Jahr haben sich die KollegInnen des Seniorenwohnhauses St. Anna ein ganz besonderes Faschingsprogramm für die BewohnerInnen ausgedacht.

Angelehnt an die Jersualema Challenge, sind die KollegInnen bunt verkleidet durch das Haus getanzt. Jeder Wohnbereich bekam seine eigene Tanzvorstellung. Auch manche SeniorInnen wagten dabei den ein oder anderen Tanzschritt.

Weiter

Neue Leiterin der Mobilen Pflegedienste in Mondsee

18.02.21

Anna Hupf-Pühringer ist seit Jahresbeginn die Leiterin der Mobilen Pflegedienste der Caritas in Mondsee. Als solche ist sie nun Ansprechperson für alle Anliegen rund um die Hauskrankenpflege, Mobile Betreuung und Hilfe sowie den Angehörigen-Entlastungsdienst.

Weiter

Faschingszeit in den Pflegewohnhäusern

16.02.21

Mit Blumen, Girlanden, Krapfen und Musik wurden auch heuer der Fasching und der Valentinstag gefeiert.

Weiter

„Wie eine liebevolle Umarmung trotz Pandemie“

10.02.21

Ehrenamtliche Alltagsbegleiterinnen und -begleiter schenken älteren, kranken und einsamen Menschen kostbare Zeit. Die Caritas Kärnten bietet ab 22. März 2021 eine qualifizierte Ausbildung in Klagenfurt an. Interessierte melden sich am besten gleich jetzt.

Weiter

Dank vom Land Oberösterreich an unsere Seniorenwohnhäuser

05.02.21

Gestern erreichte die Heimträger ein Brief von Mag.a Cornelia Altreiter-Windsteiger, Leiterin der Direktion Gesundheit und Soziales beim Land Oberöstterreich. Darin wird angeführt, dass zwischen Dezember 2020 und Jänner 2021 mehrere oberösterreichische Heime durch die Heimaufsicht besucht wurden. Bei diesen Besuchen wurden die Einhaltungen der gesetzlichen Maßnahmen sowie die Umsetzung der Präventionskonzepte überprüft.

Weiter

Tradition zu Maria Lichtmess

02.02.21

Ein Krapfen in der Faschingszeit ist immer etwas besonderes - vor allem aber zu Maria Lichtmess.

Weiter

Ein Bild vom Himmel

28.01.21

Kinder trauern anders – aber wenn sie über den Verlust eines lieben Menschen weinen, bricht es Erwachsenen beinahe das Herz und lässt sie oft hilflos werden. Doch sie brauchen gerade in dieser Zeit eine Schulter zum Anlehnen, ein offenes Ohr und ein großes Herz. Nicht die Stärke der Erwachsenen ist hier gefragt, sondern ein ehrlicher und authentischer Umgang mit diesem Thema – gemeinsam weinen, trauern, Rituale leben und Trost spenden. Beatrix...

Weiter

Symbolgottesdienst „Lebenswege – Licht und Schatten“

26.01.21

Ein ganz besonderer Gottesdienst wurde im Pflegewohnhaus Hitzendorf gefeiert.

Weiter

Neue Leitung für die Kompetenzstelle Demenz

21.01.21

14 Jahre Aufbau- und Entwicklungsarbeit hat Leiterin Lea Hofer-Wecer in die Kompetenzstelle Demenz der Caritas St. Pölten investiert. Nun verabschiedet sie sich in den wohlverdienten Ruhestand. Die Leitung der Kompetenzstelle hat mit 1. Jänner 2021 Claudia Rathmanner übernommen.

Weiter