So pflegen wir

Unser Pflegekonzept

Bewohner und Pfleger vertrauen einander

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Mensch mit seiner Würde, seinem Recht auf Selbstbestimmung und Lebens­qualität.

Wir betreuen, pflegen, ­besuchen und beraten Menschen unab­hängig von Alter, Herkunft, Einkommen oder Religion.

Professionelle Pflege und Betreuung

Wir bieten professionelle und individuelle Pflege und Betreuung durch unsere qualifizierten Fachkräfte für pflegebedürftige, kranke und/oder ältere Menschen. Ebenso für Menschen mit körperlichen Behinderungen sowie vorübergehend Pflegebedürftige z.B. nach Unfällen. Ebenso bieten wir mit speziellen Angeboten im Bereich der Hospiz- und Palliativversorgung würdevolle Begleitung in der letzten Lebensphase.

Erfahrene Mitarbeiter*innen

Bei der Caritas setzen wir auf einfühlsame, stabile, und verlässliche Pflege und Betreuung. In unseren Bezugspflegeteams sind erfahrene Mitarbeiter*innen tätig, die Sie bei den Aktivitäten des täglichen Lebens unterstützen können.

Lebensgefühl in unseren Pflegewohnhäusern

Lebensgefühl

Viele unserer Bewohner*innen merken erst bei uns, was im Alter und trotz Pflegebedürftigkeit alles möglich ist.

Den Aktivitäten in den Caritas Pflegehäusern sind fast keine Grenzen gesetzt. Auf der einen Seite wird Altbewährtes, wie gemeinsames Singen, Gedächtnistraining, kreative Nachmittage mit Malen, Werken oder Beschäftigung im Garten angeboten, auf der anderen Seite sind Anregungen für alternierende Aktivitäten gerne gesehen.

Gemeinsame Aktivitäten

Wir bieten viel an, um der Langeweile im Alltag zu begegnen: Neben gemeinsamen Aktivitäten bringen wir auch Kultur und Geselligkeit ins Haus.

Mit Konzerten, kulturellen Veranstaltungen, Lesungen oder Vorträgen, Festen und Feiern im Jahreskreis wie zum Beispiel Weihnachtsfeiern, Geburtstagsfeste und vieles mehr werden Kultur und Geselligkeit ins Haus gebracht. Auch Ausflüge zur freiwilligen Teilnahme können organisiert werden!

Eine Angehörige sitzt gemeinsam mit einer Seniorin an einem Tisch.

Gemeinsam mit den Angehörigen

Angehörige der Bewohner*innen werden als Vertrauenspersonen sehr geschätzt. Besuche können jederzeit empfangen werden.

© Stephan Friesinger

Auch die Teilnahme an Aktivitäten, Veranstaltungen, Festen und Feiern ist willkommen. Und weil auch Angehörige sich an die neue Lebenssituation gewöhnen müssen, werden spezielle Veranstaltungen Angehörige - zur Information und zum Austausch - angeboten. Nach Terminvereinbarungen sind auch persönliche Gespräche möglich.

Bewohnerinnen und Bewohner spazieren mit Kindergartenkindern

Jung & Alt

Junge und alte Menschen haben einander viel zu sagen. Das zeigt sich, wenn Kinder und Jugendliche in die Häuser kommen und mit den Bewohner*innen über ihre Handys…

© Stephan Friesinger

Oder wenn die Bewohner*innen selbst von früher erzählen und ihnen Kinder und Jugendliche jeden Alters gebannt zuhören. Kinder und Jugendliche bringen Leben ins Haus und sie gehen reich beschenkt mit Lebensweisheit wieder nach Hause. Vielfältige Kooperationen und Projekte mit Schulen bringen Abwechslung in den Alltag.

Seniorin und Ergotherapeut

Fit & Beweglich

Körperliche Betätigung ist auch im Alter und bei abnehmender Mobilität wichtig. Deswegen bieten die Caritas Pflegehäuser eine Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten an.

Die Teilnahme daran ist freiwillig. Die Angebote reichen von Gruppenaktivitäten zu Individualtrainings – geschultes Personal sowie Physio- und Ergotherapeut*innen verhelfen Bewohner*innen zu körperlichem Wohlbefinden.

Von Kopf bis Fuß

Friseur*innen, Fußpflege, Maniküre - Auch Ästhetik ist vielen Bewohner*innen äußerst wichtig.

In den Caritas Häusern gibt es deshalb entweder einen Friseursalon oder einen Friseur*innen, welche regelmäßig ins Haus kommen. Auch Maniküre und Fußpflege werden angeboten.

Bewohnerinnen bei der Jause

Essen mit Genuss

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen"

Wenn es um Ihr leibliches Wohl geht, ist es uns wichtig, dass Essen ein Genuss ist.

Fachkundige Diätolog*innen behalten den Nährwert, die Vitamine und die Verträglichkeit im Auge. Aber am wichtigsten ist es, dass es den Bewohner*innen schmeckt!

Eine ältere Frau hält die Hand einer anderen

Seelsorge

Die Möglichkeit seelsorgerische Begleitung in Anspruch zu nehmen, gibt es in jedem Haus.

In jedem Haus finden regelmäßig katholische Gottesdienste statt, die nach eigenem Wunsch und Befinden besucht werden können. Eigene Seelsorger*innen stellen aber auch gerne Kontakt zu Vertreter*innen anderer Kirchen oder Religionsgemeinschaften her.