Michaela Schipper-Schauer ist neue Leiterin im Caritas Pflegeheim Haus St. Elisabeth

Die Caritas St. Pölten freut sich Mag. Michaela Schipper-Schauer als neue Heimleiterin des Hauses St. Elisabeth begrüßen zu dürfen.

Seit Herbst 2021 war Michaela Schipper-Schauer bereits als Verwaltungsleitung im Haus tätig. Die Betriebswirtin, die auch schon in den vergangenen Jahren in der Geschäftsleitung eines Wiener Pflegeheimes tätig war und an der VHS Wien zahlreiche Projekte leitete, freut sich über ihre neue Aufgabe.

„Das Haus St. Elisabeth hat einen besonders guten Ruf. Unsere Pflege- und Betreuungspersonen, die Kolleg*innen der Serviceabteilung - alle wirken zusammen, um unseren Bewohner*innen hier im Haus einen besonders schönen Lebensabschnitt zu bieten. Mein größtes Anliegen ist es, dass unsere kompetenten und fürsorglichen Mitarbeiter*innen in ihrem Helferberuf gute Rahmenbedingungen vorfinden. Der „Dienstpostenplan neu“, die fundierte Führungsausbildung unserer Stationsleitungen und die Beziehungspflege im Haus -  auch zu den Angehörigen - sind mir wichtig.“, so die neue Leiterin.

„Unser Haus St. Elisabeth ist eine unserer traditionsreichsten Einrichtungen.“, so Hannes Ziselsberger, Direktor der Caritas St. Pölten. „Dieses Haus zu leiten braucht viel Empathie, Kommunikationsstärke, wirtschaftliches Verständnis und eine entsprechende, persönliche Wertehaltung. Michaela Schipper-Schauer vereint all diese Kompetenzen und wir freuen uns, ihr unser Vertrauen schenken zu dürfen“.

Auch Bereichsleiterin Karin Thallauer konnte sich im vergangenen Jahr von der Eignung der neuen Heimleiterin überzeugen: „Wir haben sehr schnell erkannt, dass Michaela Schipper-Schauer an „den richtigen Stellschrauben dreht“, die einerseits einen wirtschaftlich positiven Effekt haben aber auch im Team, weil sie für alle im Haus ein offenes Ohr hat. Die Vernetzung zu anderen Heimen und Behörden und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist wichtiger denn je. Die letzten Jahre haben Pflegeheime während der Corona Pandemie besonders gefordert, jetzt ist es an der Zeit mit neuen Visionen und vor allem gemeinsam mit dem Personal nach vorne zu schauen.“

Das Haus St. Elisabeth ist ein Vertragsheim des Landes Niederösterreich und bietet 133 Pflegeplätze auf vier Stationen mit insgesamt rund 150 Mitarbeiter*innen.