Mobile Pflegedienste umrundeten sieben Mal die Erde

Das 33-köpfige Team der Mobilen Pflegedienste der Caritas OÖ in Höhnhart betreute im vergangenen Jahr 310 Menschen im Bezirk Braunau. Dabei legten sie 265.540 Kilometer mit privaten PKWs und Dienstfahrzeugen zurück. Ein Kleinwagen hat in den letzten zehn Jahren besonders treue Dienste geleistet und nun 305.000 Kilometer auf dem Tacho. Eine Strecke, als würde man mehr als sieben Mal die Erde umrunden.

Oberösterreichweit haben die 370 Mitarbeiter*innen der Caritas OÖ 2,3 Millionen Kilometer zurückgelegt - eine Strecke, die in etwa drei Mal von der Erde bis zum Mond und wieder zurück entspricht. Die Mitarbeiter*innen der mobilen Pflege leisten mit ihren zahlreichen Fahrten zu den Menschen einen entscheidenden Beitrag für die Lebensqualität im Alter in einer Region. „Sie pflegen und betreuen professionell und sorgen mit einer großen Portion Mitmenschlichkeit dafür, dass man auch im Alter zu Hause gut versorgt ist und wohnen bleiben kann“, erklärt Teamleiterin Sabine Karrer. Dabei bringen die Kolleg*innen bei den 42.003 Hausbesuchen im Bezirk Braunau auch viel Lebensfreude in den Alltag der Menschen mit.

Caritas sucht Verstärkung

Wer einen Job sucht, wo Menschlichkeit und Miteinander gelebt werden, ist im Team der Mobilen Pflegedienste richtig. Es wartet ein abwechslungsreicher Job in der Region mit familienfreundlichen Arbeitszeiten. Voraussetzung ist eine Ausbildung als Diplomierte*r Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Pflegefachassistent*in, Fachsozialbetreuer*in Altenarbeit, Pflegeassistent*in oder Heimhelfer*in. Info: Tel.: 0676 87 76 25 50 oder www.caritas-ooe.at/jobs