Der zweite Weltkrieg: Zeitzeugen

Im Zuge ihrer täglichen Arbeit in unseren zehn Pflegewohnhäusern in Kärnten dürfen unsere Mitarbeiter*innen immer vielen Erzählungen von früher lauschen. Viele schöne Erinnerungen unserer Bewohner*innen werden in die Gegenwart geholt und mitgeteilt. Manchmal finden auch die dunklen Seiten der Geschichte ihren Weg ins Hier und Jetzt und auch dies findet seinen Raum und Platz bei uns.

Unser Haus Elisabeth in St.Andrä wurde vor Kurzem von der privaten Mittelschule Lavantinum besucht, diese liegt bei unserem wunderschönen Stadthaus gleich ums Eck. Die Schüler*nnen der vierten Klassen und ihr Geschichtelehrer, Herr Marco Webersdorfer,

waren auf der Suche nach jemanden, der den Kindern die Geschehnisse des 2. Weltkrieges als Zeitzeuge näherbringen könnte. Einer unserer Bewohner, Herr Adolf Mosinzer (91 Jahre), hat sich im Vorfeld sofort bereit erklärt diese Aufgabe zu übernehmen.

Als Zeitzeuge erzählte er den beiden vierten Klassen seine Erlebnisse der NS Zeit, in der er selbst noch ein Schulkind war. Es war für alle Anwesenden eine sehr lehrreiche und interessante Zeit mit Geschichten die unter die Haut gingen und zum Nachdenken anregten. Herr Mosinzer hat sich sehr gefreut den Schüler*innen von sich und seinen Erlebnissen erzählen zu können. Schon im Vorfeld hat er mit der Fachsozialbetreuerin des Hauses seine Erlebnisse aufgeschrieben und geordnet. Die gemeinsame Erinnerungsarbeit hat viele Facetten und wir sind stolz darauf Bewohner*innen aus der Zeit des zweiten Weltkrieges noch begleiten und einen schönen Lebensabend schenken zu dürfen.