Caritas Schule zu Besuch

Unser zentral gelegenes Pflegewohnhaus „Haus Martha“ in Klagenfurt bekommt immer wieder von Schüler*innen der anschließenden Caritas Schule einen Besuch abgestattet. Unsere Bewohner*innen freuen sich immer über die willkommene Abwechslung und den frischen Wind, den die Jugendlichen im Haus versprühen.

Erst kürzlich war die zweite Klasse der HLW der Caritas aus Klagenfurt am Vormittag bei uns im Haus. Die Kreativgruppe, unter der Leitung von Frau Mag. Susanne Kaiser- Schuschuh, fertigte mit den Bewohner*innen kleine Zirben Säckchen an, die mittels Fingerfarben auch noch bedruckt wurden. Die Feinmotorik wurde hier besonders gefördert und obendrein lag ein herrlicher Zirbenduft noch Tage später in der Luft. Frau Mag. Sandra Koch, verantwortlich für das Fach Sozialmanagement, war mit Schülerinnen zu uns gekommen, die den Bewohner*innen liebevoll vorlasen und danach in den Dialog mit ihnen gingen. Es war wunderschön zu sehen wie Jung und Alt sich austauschen und miteinander Zeit verbringen.

Als besonderes Highlight des Besuches spielte Mag. Helmut Florian auf der Harmonika und seine Musikgruppe, bestehend aus einigen Schüler*innen, führte bekannte Volkstänze dazu auf. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, wie es sich bei einer zünftigen Musik gehört. Das vielfältige Programm der HLW der Caritas Kärnten hat unseren Bewohner*innen viel Freude bereitet und alle blicken dem nächsten Besuch schon gespannt entgegen.