Osterbräuche im Haus Michael

In unseren Pflegewohnhäusern leben wir Tradition. In unserem Haus Michael in Obervellach war die Osterzeit wieder vollgepackt mit wunderbaren Highlights.

Mit der Palmsegnung fing es an, wie jedes haben die Obervellacher Firmlinge die Palmsträußchen gebunden und nach der Palmsegnung an unsere Bewohner*innen verteilt. Es ist schön zu sehen wie Jung und Alt hier aufeinander Acht geben und sich Freude schenken. Heier wurden von unseren Bewohner*innen schöne Palmsträußchen gebunden und diese dann an die Mitarbeiter*innen im Haus Michael verteilt. Das war eine gelungene Überraschung und alle haben sich sehr gefreut!

In der Karwoche wurden dann die Osterhasen und Osterreindlinge gebacken, die Eier gefärbt und Ostersträuße für die Ostertischdeko gebastelt. Diese Einstimmung auf das Fest lässt alle immer in Erinnerungen schwelgen und das Miteinander wird gestärkt und gefördert.

Am Karfreitag wurde eine Kreuzwegandacht abgehalten. Mit großen schönen Bilder wurden die einzelnen Kreuzwegstationen erklärt. Viele unserer Bewohner*innen haben Zeit ihres Lebens zu Ostern den Kreuzweg gemacht.

Am Ostersamstag wurden die Weihekörbe gepackt und in der Kapelle bei einem Wortgottesdienst gesegnet. Jetzt waren alle bereit für ein schönes Fest in der Gemeinschaft. An dieser Stelle auch nochmals einen großen Dank an alle Mitarbeiter*innen aus dem Haus Michael, die diese Traditionen aufrecht halten und sich so viele Gedanken dazu machen. Ihr seid die Besten!