Vier Personen stehen zusammen und halten Broschüren in den Händen.

Das „Referent*innenquartett“ Christian Brein, Irmtraud Truttenberger, Magdalena Mittermayr, Michael Grabner

Pflege, was nun?

Zahlreiche Gäste folgten kürzlich der Einladung des Christlichen Lehrervereins zu einem Vortrag der Caritas Oberösterreich zum Thema „Pflege, was nun?“ ins Linzer Julius Raabheim.

In Oberösterreich gibt es eine Vielzahl an Unterstützungsleistungen für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Doch häufig ist es nicht so einfach herauszufinden, welche Unterstützung in der individuellen Situation passend ist, welche Kosten entstehen und welche finanziellen Leistungen einem zustehen.

Beim Vortrag „Pflege, was nun?“ informierten Irmtraud Truttenberger von der Servicestelle Pflegende Angehörige, Magdalena Mittermayr von den Mobilen Pflegediensten, Christian Brein von den Betreubaren Wohnformen und Michael Grabner vom Seniorenwohnhaus Karl Borromäus rund um das Thema Betreuung und Pflege von älteren Menschen.

Das Publikum erhielt einen Überblick über wesentliche Unterstützungsleistungen wie Mobile Dienste, Betreubare Wohnformen, Alten- und Pflegeheime sowie Hilfen für pflegende Angehörige. Zudem gab es Informationen zum Thema Pflegegeld und über Möglichkeiten zur Vereinbarung von häuslicher Pflege und Erwerbstätigkeit. Darüber hinaus wurden Anlaufstellen in der Betreuung und Pflege genannt, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können.

Im Anschluss an die Vorträge standen die Expert*innen der Caritas für Fragen zur Verfügung. Das Publikum interessierte sich beispielsweise für die Kosten von betreubaren Wohnungen und wie die Zuteilung erfolgt. Auch bei den Mobilen Pflegediensten wurde nachgefragt, warum der Wohnort für den jeweiligen Anbieter ausschlaggebend ist, und welche Kosten bei der Inanspruchnahme entstehen. Informationen über die Finanzierung eines Heimplatzes sowie die mögliche Anrechnung von Einkünften und Vermögenswerten stießen auf ebenso großes Interesse wie die Infos zu den Förderungen der 24-Stunden-Betreuung und zum Pflegegeld. Hier wurde z.B. näher zu Fristen bei Erhöhungsanträgen nachgefragt. Reges Interesse zeigte das Publikum auch an den mitgebrachten Foldern und Info-Materialien.
Fazit: es war ein kurzweiliger, informativer Nachmittag.

Wer sich über die Pflege und Betreuung in Oberösterreich erkundigen möchte, findet auf www.pflegeinfo-ooe.at wichtige Informationen.

Wer sich über die Pflege- und Betreuungsangebote der Caritas Oberösterreich erkundigen möchte, findet auf www.caritas-pflege.at/ooe nähere Informationen.

Zudem steht die telefonische Erstberatung für pflegende Angehörige unter 0676 87 76 87 91 oder per Mail pang.erstberatung@caritas-ooe.at zur Verfügung.