Die Karwoche im Haus Franziskus

Die Karwoche ist in unseren Pflegewohnhäusern immer besonders. In diesem Jahr haben die Gründonnerstagsandacht, die Kreuzwegsandacht und die Speisesegnung die Eckpfeiler dargestellt. Es waren Tage voller Tradition und sehr stimmungsvoller Momente! Danke an alle Mitarbeiter*innen für das Organisieren und Gestalten dieser Highlights.

Bei der Gründonnerstagsandacht in der Kapelle des Hauses wurde im Zuge der regulären heiligen Messe auch einige Liturgien passend zum Gründonnerstag vorgetragen. Die Hw. Pfarrer i.R. Miklautsch, Rauter und Menzinger unterstützten Hw. Pfarrer i.R. Leedé beim Gottesdienst wo zahlreiche Bewohner des Hauses und Angehörige teilnahmen.

Am Nachmittag gab es auch noch ein Gründonnerstagskonzert für alle Bewohner*innen des Hauses im Festsaal. Das Gesangsquartett „De Viere“ gab die schönsten Kärntner Lieder, Gedichte und lustige Sprüche zum Besten. Das Ganze wurde auch noch aufgelockert mit dem ein oder anderen Ziehharmonikalied. Mario Pirker, Bernhard Jakl, Christian Kau und Martin Zwetti wussten die Zuschauer zu begeistert und sie ernteten tosenden Applaus.

Am Nachmittag des Karfreitages wurde eine Kreuzwegsandacht in der Kapelle des Hauses abgehalten. Die Pfarrer des Hauses und die geistliche Schwester Franziska luden die Bewohner*innen ein mit ihnen den Leidensweg Jesus zu gedenken.

Am Karsamstag dann wieder soweit: Hw. Pfarrer i.R. Rauter veranstaltete mit Unterstützung des Haustechnikers Frederic Pergelier die Speisensegnung im Garten des Hauses. Zahlreiche Bewohner*innen wohnten der Segnung bei, aber auch Mitarbeiter*innen und Angehörige brachten ihre privaten Weihkörbe mit, welche ebenfalls von Pfarrer Rauter geweiht wurden. Dank des schönen Wetters war es ein unvergessliches Erlebnis für alle. Am Abend war es dann schlussendlich soweit und die Bewohner*innen konnten endlich den langersehnten Osterschinken genießen, dazu gab es noch Selchwürste, Zunge, Reindling und natürlich Eierkrenn.
So lässt sich die Osterzeit genießen.