News

Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

09.02.2024

Kinderlachen tut der Seele gut

Unser Haus Theresia liegt inmitten von Feldkirchen. Durch die zentrale Lage sind Kaffeehäuser und Einkaufsmöglichkeiten leicht erreichbar und auch die umliegenden Kindergärten und Volksschulen kommen oft und gerne bei uns vorbei.

07.02.2024

Spielenachmittag im Haus Elisabeth

In unseren Pflegewohnhäusern stehen die Türen für Besuche immer weiter offen. Wir freuen uns immer besonders, wenn Kindergärten oder Schulen die Räume unserer Häuser mit Lachen füllen. Der Austausch zwischen Jung und Alt ist von unsagbarem Wert und erweitert den Horizont von beiden Seiten.

06.02.2024

Winterfeeling im Pflegewohnhaus Lannach

Traditionell werden Bratäpfel gerne in der kalten Jahreszeit gegessen und sind oft mit einer warmen Vanillesauce oder einer Kugel Eis serviert ein wahrer Genuss.

02.02.2024

Pflegende Angehörige: Wertvolles Angebot, aber Fahren auf Sicht

Die kostenlose psychosoziale Beratung ist pflegenden Angehörigen sehr viel wert, wie die Ergebnisse der jüngsten Befragung belegen.

01.02.2024

Caritas Angehörigenakademie geht in die nächste Runde

Die Caritas Angehörigenakademie ist ein umfangreiches Bildungsangebot für Menschen, die eine angehörige Person pflegen oder betreuen. Caroline Leitner von der Servicestelle Angehörige und Demenz erzählt im Interview, warum das Angebot so wichtig ist.

01.02.2024

Neue Heimleitung Seniorenwohnhaus St. Anna

Mit 1. Februar übernimmt Jörn Svoboda die Leitung des Seniorenwohnhauses St. Anna.

01.02.2024

100. Geburtstag

Im Kreise ihrer Lieben feierte Frau Reiter im Pflegewohnhaus Straßgang ihren hundertsten Geburtstag!

25.01.2024

Villa Kunterbunt 2.0

Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt! In unserem Haus Michael in Obervellach kam man sich wie in der Villa Kunterbunt von Pipi Langstrumpf vor. Hat doch erst kürzlich das acht Jahre alten Minishettlandpony Ostwind und seine Besitzerin Jenny bei uns vorbei geschaut.

25.01.2024

Indoor Winterspiele

In ganz Kärnten sind die Seen zugefroren und die Skipisten auf den umliegenden Bergen besten präpariert. In unserem Haus Maria/Dom Marija in Bleiberg/Pliberk wurden deshalb auch die jährlichen Winterspiele abgehalten. Die Feinmotorik und der persönliche Ehrgeiz werden hierbei immer wieder auf die Probe gestellt

23.01.2024

45-Jahr-Feier Caritas Sozialstation St. Pölten

Die Caritas Sozialstation St. Pölten feierte in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste und Partner*innen ihr 45-jähriges Bestehen im Festsaal des Bildungshaus St. Hippolyt und damit 45 Jahre mobile Hauskrankenpflege als Angebot der Caritas in der Diözese St. Pölten.