Widum, Kirchstraße 20, 6410 Telfs

Caritas Tirol

Portrait einer Seniorin mit Brille, die einen roten Schal und einen blauen Wintermantel trägt.

© David Visnjic

Angehörigenschulung EduKation Demenz®

Gibt es in ihrer Familie einen Menschen, der sehr vergesslich geworden ist oder fallen bei einem Angehörigen Wortfindungs- oder Orientierungsprobleme auf? Wird das Zusammenleben immer schwieriger und belastender, weil zum Beispiel offensichtliche Gedächtnisbeeinträchtigungen verleugnet werden? Das könnten erste Anzeichen für eine beginnende Demenz sein.

Im Bezirk Innsbruck-Land bietet die Caritas im Herbst dazu die Angehörigenschulung „EduKation Demenz ®“ an, um mit dieser Situation bestmöglich umzugehen. Die Schulung findet ab Ende September an insgesamt acht Terminen statt. Ziel der Schulung ist es, sich zum einen besser in die Situation der Betroffenen einzufühlen und dadurch ein tieferes Verständnis für ihre jeweiligen Bedürfnisse zu erlangen. Zum anderen zu erfahren, welche Entlastungsangebote es gibt, und wie man diese persönlich für sich nutzen kann. Eine ausgebildete, erfahrene Kursleitung vermittelt Wissen über die Demenzerkrankung. Gemeinsam werden Wege gesucht, um alltägliche Situationen besser zu bewältigen.

Referentin

Melanie Albrecht, DSOB Edukations-Trainerin, Demenz-Balance-Multiplikatorin, Validations-Anwenderin, begleitet und unterstützt Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in der Caritas Regionalstelle in Imst.

Kosten und Anmeldung

Die Kosten für die Schulung belaufen sich auch € 100,00 inklusive Unterlagen und Kursbuch. Anmeldung bitte bis zum 15. September 2025 unter +43 676 8730-6229 oder melanie.albrecht(at)caritas.tirol.