Austausch der Generationen im Haus Schönbrunn

Austausch der Generationen im Haus Schönbrunn

Zu einer Begegnung der Generationen kam es im Rahmen eines Projekts des Bundes- und Realgymnasiums Erlgasse mit der Caritas. Schüler und Schülerinnen der 4A Klasse besuchten im Zuge des Religionsunterrichts das Senioren- und Pflegehaus Schönbrunn.

Schnell fanden Alt und Jung einen Zugang zueinander und es wurden erste Kontakte geknüpft. Diese Kontakte wurden bei einem gemeinsamen Ausflug in den Garten des Schlossparks Schönbrunn vertieft und fortgeführt. Begleitend und vertiefend fand im Religionsunterricht der Klasse eine Auseinandersetzung mit den Themen Älter werden und Pflege statt.

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit mit Marcus Piringer, Leiter des Senioren- und Pflegehauses Schönbrunn, wurden die SchülerInnen mit der Arbeit der Caritas, deren Werten und Wurzeln, vertraut gemacht. Der Religionslehrer, Stefan Schweiger, freut sich über das gelungene Projekt. "Uns war es wichtig, dass wir den Rahmen für echte Begegnungen schaffen und die Generationen in Interaktion zueinander treten lassen".

Und auch Marcus Piringer zeigt sich zufrieden: "Ich habe mich sehr über die Offenheit von Frau Direktorin Mag. Elfriede Wotke gefreut, die dieses Projekt befürwortet und unterstützt hat. Auf Grund der Rückmeldung einiger BewohnerInnen konnte ich vernehmen, dass eine wirkliche Begegnung und ein Dialog zwischen den Generationen stattgefunden hat."