Pflege & Betreuung

© Stefanie Steindl

Wir arbeiten nach dem Lebensqualitätskonzept der Caritas Pflege

Unser Ziel ist es daher die Bewohner*innen zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Im Mittelpunkt des pflegerischen Interesses stehen die Bewohner*innen mit allen ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen, Defiziten, aber auch Ressourcen.

Betreuung

In unserem Haus bekommen Sie die Betreuung, die es Ihnen ermöglicht, weiterhin oder wieder ein möglichst unabhängiges Leben zu genießen. Wir unterstützen Sie im Alltag und bei den Bedürfnissen des alltäglichen Lebens. Ebenso werden Sie bei Ihrer täglichen Pflege von geschultem Personal unterstützt.

Unsere Philosophie

Jeder Mensch ist anders. Daher versuchen wir, den Menschen mit den unterschiedlichen Seiten seiner Persönlichkeit kennenzulernen, mit seinen Vorlieben und Abneigungen, seinen Fähigkeiten und dem was er vielleicht nicht mehr so gut kann. Wir beschäftigen uns intensiv mit der Biographie jede*r Bewohner*in und suchen gezielt nach schönen Erinnerungen und wichtigen Ereignissen. So bauen wir Beziehungen individuell und persönlich auf und pflegen sie. Bei der „Caritas Beziehungsbetreuung“, die bei uns im Haus gelebt wird, begleiten Sie Personen Ihres Vertrauens, die Ihre Bedürfnisse kennen und sich speziell um Sie kümmern.

Pflegerische Betreuung

Unsere Pflegekräfte sind speziell für Menschen mit psychischen Erkrankungen ausgebildet und erfahren. So können wir Ihnen die Betreuung gewährleisten, die Sie benötigen.

Krankheitsbilder

Wir betreuen Menschen mit psychischen Erkrankungen, insbesondere Menschen mit Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, aber auch Menschen mit anderen Diagnosen wie zum Beispiel Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Borderline Störung, Menschen, die aufgrund ihrer Lebensgeschichte nicht mehr im Familienverband leben, aber auch Menschen, die unter Obdachlosigkeit – bedingt durch ihre Erkrankung – leiden.

Unser Team

Bei uns unterstützt Sie ein persönliches und sehr erfahrenes Betreuungs- und Pflegeteam.

Ärzt*innen und Fachärzt*innen

Praktische Ärzt*innen aus der näheren Umgebung und ein*e Psychiater*in kommen regelmäßig ins Haus. Bei Bedarf werden Fachärzt*innen aus anderen Bereichen hinzugezogen. Selbstverständlich können Sie auch einen Arzt oder eine Ärztin Ihrer Wahl konsultieren. Darüber hinaus arbeiten wir mit dem sozialpsychiatrischen Zentrum der Caritas sowie mit psychiatrischen Diensten zusammen.