Langzeitpflege

Wenn Sie dauerhaft intensive Pflege und Betreuung brauchen, finden Sie in unseren Häusern ein neues Zuhause. Bestens geschulte Mitarbeiter*innen sorgen rund um die Uhr für aktivierende und ganzheitliche Pflege und schaffen Lebensqualität im hohen Alter.

Tagesaufenthalt

Gerne heißen wir Sie auch als Tagesgast willkommen. Bei uns finden Sie Abwechslung und Unterstützung. Genießen Sie bei uns den Tag in angenehmer Atmosphäre, in netter Gesellschaft und bei gutem Essen. Abends können Sie den Tag Zuhause ausklingen lassen.

Betreutes Wohnen

Sie benötigen noch keine oder nur wenig Pflege, wollen aber die Annehmlichkeiten eines Seniorenhauses genießen? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Appartements für betreutes Wohnen. Sie leben unabhängig in Ihrer eigenen Wohnung, aber wenn Sie uns brauchen, sind wir für Sie da.

Betreutes Wohnen bieten wir in:

Urlaubswohnen

In unseren Häusern sind erholungssuchende Senior*innen willkommen. Die Nähe zur Fußgängerzone und zum Kurpark macht den Aufenthalt im Haus Baden ebenso angenehm wie die fürsorgliche Betreuung durch das Caritas-Team.

Urlaubswohnen bieten wir in:

Hospizkultur und Palliativ Care in unseren Pflegewohnhäusern

Viele Menschen wollen am Ende ihres Lebens nicht in einem Krankenhaus, sondern in ihrer vertrauten Umgebung sein - mit Menschen, die sie gut kennen. Aus diesem Grund bieten wir in unseren Pflegewohnhäusern Hospizkultur und Palliative Care für unsere Bewohner*innen an. Denn Hospizkultur und Palliative Care möchten schwerkranken und sterbenden Menschen bestmögliche Lebensqualität bis zum Ende ermöglichen.  Wir begleiten unsere Bewohner*innen und ihre Angehörigen mit einem interdisziplinären Team und bieten neben der pflegerischen und der medizinischen Kompetenz auch psychosoziale und spirituelle Begleitung. Den Angehörigen stehen wir in allen Fragen rund um das Abschiednehmen und in ihrer Trauerarbeit bei. Dabei nehmen wir uns Zeit für Gespräche, schenken den letzten Tagen und Stunden besondere Aufmerksamkeit und begleiten selbstverständlich mit einer kompetenten und wirkungsvollen Schmerztherapie durch speziell ausgebildete Ärzt*innen und Mitarbeiter*innen.

Unsere Pflegephilosophie

Jeder Mensch ist anders. Daher versuchen wir, den Menschen mit den unterschiedlichen Seiten seiner Persönlichkeit kennenzulernen, mit seinen Vorlieben und Abneigungen, seinen Fähigkeiten und dem was er vielleicht nicht mehr so gut kann. Wir beschäftigen uns intensiv mit der Biographie jeder*s Bewohners*in und suchen gezielt nach schönen Erinnerungen und wichtigen Ereignissen. So bauen wir Beziehungen individuell und persönlich auf und pflegen sie.  Bei der "Caritas Beziehungspflege und Bezugspflege", die in unseren Häusern gelebt wird, können Sie auf ein kleines Team vertrauen, dass sich speziell um Ihre Bedürfnisse kümmert.

Wir arbeiten nach dem Lebensqualitätskonzept der Caritas Pflege

Unser Ziel ist es daher, die Bewohner*innen zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Im Mittelpunkt des pflegerischen Interesses stehen die Bewohner*innen mit allen Ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Defiziten.

Hier können Sie unser Lebensqualitätskonzept herunterladen:

Barbara Wiesbauer-Kriser

Leiterin Pflege Wien