Pflege & Betreuung

Wir arbeiten nach dem Lebensqualitätskonzept der Caritas Pflege

Unser Ziel ist es daher, die Bewohner*innen zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Im Mittelpunkt des pflegerischen Interesses stehen die Bewohner*innen mit all ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Defiziten.

Langzeitpflege

Wenn Sie dauerhaft intensive Pflege und Betreuung brauchen und schon immer im Grünen wohnen wollten, dann finden Sie im Haus St. Bernadette ein neues Zuhause.
Unsere Bewohner*innen werden rund um die Uhr von professionellem Pflegepersonal aktivierend und ganzheitlich betreut.

Demenz

Wir betreuen einen hohen Anteil an Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Aufgrund der persönlichen Veränderungen wie Vergesslichkeit, Verlust des Bezuges zu Raum und Zeit, zur eigenen Person und Änderung des Lebensumfeldes ist es wichtig, Bewohner*innen mit Demenz Lebensqualität durch geeignete Strukturen und Rahmenbedingen zu bieten. Im Haus St. Bernadette können wir einen Pflegebereich speziell auf die Bedürfnisse von an Demenz erkrankten Menschen im Rahmen von Dementia Care anbieten.

Willkommen als Tagesgast

Dieses Angebot ist an Menschen gerichtet, die in ihrem Alltag etwas Unterstützung brauchen, oder einfach etwas Abwechslung in ihren Alltag bringen möchten. Integriert in den Wohnbereich verbringen Sie den Tag bei uns und nehmen auf Wunsch an allen Aktivitäten teil, den Abend lassen Sie wieder zu Hause ausklingen.

Kurzzeitpflege

Als Auszeit für pflegende Angehörige nehmen unsere Gäste zur Kurzzeitpflege am Hausleben Teil und werden rund um die Uhr betreut (Verfügbarkeit begrenzt).

Pflegephilosophie

Sie müssen nicht wissen, was "Caritas Beziehungspflege und Bezugspflege" heißt, aber Sie werden es spüren. Jeder Mensch ist anders. Daher versuchen wir, den Menschen mit den unterschiedlichen Seiten seiner Persönlichkeit kennenzulernen, mit seinen Vorlieben und Abneigungen, seinen Fähigkeiten und dem, was er vielleicht nicht mehr so gut kann. Wir schauen uns die Biographie jede*r Bewohner*in an und suchen gezielt nach schönen Erinnerungen. So bauen wir Beziehungen individuell und persönlich auf.
Eine herzliche Beziehung zwischen Bewohner*in und den Mitarbeiter*innen in der Pflege ist uns wichtig.

Unser Team

Bei uns unterstützt sie ein persönliches Pflege- und Betreuungsteam aus erfahrenen diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger*innen und kompetenten Pflegeassistenten*innen. Eine herzliche Beziehung zwischen Bewohner*innen und und den Mitarbeiter*innen in der Pflege ist uns wichtig. Für Sie als Bewohner*in ist eine fixe Gruppe an Mitarbeiter*innen zuständig. Ein Palliativteam unterstützt bei der Begleitung und Betreuung der Bewohner*innen, die sich in der letzten Phase ihres Lebens befinden und hilft auch den Angehörigen. Palliative Care ist fester Bestandteil der Betreuung.

Medizinische Betreuung

Unsere diplomierten Pflegekräfte sind auch in schwierigen Pflegesituationen und unterschiedlichsten Krankheitsbildern gut ausgebildet und erfahren. Wir können Sie bei Diabetes, nach Schlaganfällen, bei Demenz, bei Parkinson und vielen anderen Krankheiten unterstützen. Sowohl für die Rehabilitation als auch für chronische Krankheiten ist unser Pflegeteam für Sie da.

Ärzt*innen, Fachärzt*innen

Ärztliche Versorgung ist durch Allgemeinmediziner*innen aus der näheren Umgebung gegeben, regemäßig praktizieren Fachärzt*innen aus den Bereichen Neurologie, Augenheilkunde, Zahnheilkunde, HNO, Dermatologie und Palliativmedizin.