Freizeitbuddys bei Demenz

Im Projekt „Freizeitbuddys bei Demenz“ bieten freiwillige Mitarbeiter*innen an, als „Buddys“ mit an Demenz erkrankten Menschen in Wien ein paar Stunden Freizeit zu verbringen. Das können Museumsbesuche, Spaziergänge, Lokalbesuche oder andere Aktivitäten sein. Die Zeit ohne die zu betreuende Person können die Angehörigen nach Belieben verbringen.

Menschen mit Demenz müssen sich nicht verstecken

Es gehört zum gesellschaftlichen Lernprozess, dass auch im öffentlichen Raum mit Einfühlungsvermögen über schwierige Situationen hinweggeholfen werden kann. Aktiv sein hilft bei Alzheimer und ähnlichen Demenzformen, bestehende Fähigkeiten länger zu erhalten und Freude am Leben zu empfinden. Eingeladen zur Teilnahme sind insbesondere Frauen und Männer mit Vergesslichkeit oder einer Demenzdiagnose, die zwar eine Begleitung, aber keine intensive Pflege benötigen.

Freizeitbuddy werden

Ob Fahrrad oder "Öffis" fahren, ob Beisl- oder Museumsbesuch, ob gemeinsam in die Gesangsrunde oder zum Gymnastikkurs, ob ins Fußballstadion, in den Tiergarten oder Musik hören - möglich ist vieles. Eventuelle Eintritte und Lokalbesuche sind selbst zu bezahlen - für die Freizeitbuddys gewähren die Partnerorganisationen der Caritas Freikarten. Eine spezielle Fortbildung gibt den Buddys die nötige Sicherheit für ihren Einsatz.

Puls4 hat uns im Oktober 2022 besucht

Jetzt nachschauen

Die Angebote der Caritas Angehörigenberatung sind kostenlos und werden hauptsächlich durch Spenden finanziert.