Bildungsangebote für Angehörige

Foto von unsplash

Angehörigenakademie: Vorträge, Seminare, Webinare und Kursangebote

Mit unserem Kursangebot helfen wir Ihnen Ihre Lieben daheim bestmöglich zu betreuen und dabei auch auf die eigene Lebensqualität zu achten. Um zu entlasten, bieten wir die Möglichkeit neues Wissen und Praxis zu erwerben. So können Sie auf Herausforderungen in der Pflege und Betreuung Ihrer Lieben besser reagieren.

• Kleingruppen, praktische Übungen und kostenlose Kursunterlagen erleichtern das erworbene Wissen in der alltäglichen Praxis anzuwenden.
  • Die Kurse finden in Wien (1230 und 1220), Mistelbach, Wr. Neustadt und Online statt.
  • Das Kursprogramm richtet sich an betreuende und pflegende Angehörige, an weitere Unterstützungspersonen und Interessierte.

Hier geht's zum aktuellen Kursprogramm

Termine in Wr. Neustadt finden wieder im Herbst 2023 statt.

Gerne schicken wir Ihnen das Kursprogramm auch per Post zu. Hier anfordern.

Überblick der angebotenen Kurse

Im Basiskurs erfahren Sie Wissenswertes zum Thema Pflege und Betreuung zu Hause. Der Schwerpunkt liegt hier auch auf rechtlich administrativen Aspekten, die rund um die häusliche Betreuungssituation entstehen.

Weitere Infos zu Terminen und Kursort siehe „Termine“​​​​​​​.

In diesem Praxiskurs lernen Sie, worauf Sie hinsichtlich der Hygiene im Pflegealltag achten müssen und welche Pflegeprodukte Sie dabei unterstützen können. Durch praxisnahe Übungen lernen Sie außerdem, wie Sie eine angenehme Atmosphäre für alle Beteiligten schaffen können.

Weitere Infos zu Terminen und Kursort siehe „Termine“.

In diesem Praxiskurs erfahren Sie wichtige Grundlagen bezüglich demenzieller Erkrankungen. Weiters erfahren Sie, wie Sie Betroffenen unerstützend begegnen können und was für Entlastung sorgt.

Weitere Infos zu Terminen und Kursort siehe „Termine“.

Welche Bewegungen gelingen den zu pflegenden Menschen gut? Wie kann ich als pflegende*r Angehörige*r diese Aktivitäten unterstützen? Wie kann ich zB beim Aufrichten im Bett oder beim Gehen behilflich sein? Im Praxiskurs werden Sie diverse Unterstützungsmethoden erlernen, welche Ihnen und Ihren Anvertrauten hilfreich sein werden.

Weitere Infos zu Terminen und Kursort siehe „Termine“.

Dieses Seminar für Angehörige arbeitet nach dem Kurskonzept „Edukation Demenz®“ von Prof.in Dr.in Sabine Engel. Das vielfach erprobte Modell zeigt Wege auf, alltägliche Situationen zu bewältigen. Das Seminar richtet sich ausschließlich an Angehörige von Menschen mit Demenz. Vor Aufnahme in den Kurs findet ein persönliches Gespräch mit der Seminarleitung statt.

Weitere Infos zu Terminen und Kursort siehe „Termine“.

Grundlegende Informationen zu demenziellen Veränderungen. Webinar und Austausch.

Erfahrungen und Tipps aus der Praxis. Webinar und Austausch

Weitere Infos zu Terminen und Kursort siehe „Termine“.

Hilfreiche Methoden für die alltägliche Kommunikation mit Menschen mit Demenz.

Individuell vereinbarte Vorträge

Die hier veröffentlichen Termine richten sich in erster Linie an betroffene Angehörige. Sollten sie aus beruflichen Gründen Interesse haben, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail. Wir bieten auch Fortbildung für Organisationen und Berufsgruppen an. Gerne bieten wir auch individuelle Vorträge zum Thema Demenz und Umgang mit Demenz für Vereine und Institutionen an. Informationen bei Norbert Partl, 0664-361 50 17 oder norbert.partl@caritas-wien.at

Anmeldung & Beratung