Renate Plahs, Leiterin Wohnbereich Hameau im Haus Franz Borgia, Initiatorin AktionsTag Kunst; Franz Plahs; Bewohnerin Haus St. Klemens, Schüler VS Celtesgasse

Kreative Köpfe beim AktionsTag Kunst im Haus Franz Borgia

Kreativ sein - auch und ganz besonders im Alter: Unter diesem Motto lud die Kunstbrücke vom Hameau ein zum ersten AktionsTag Kunst im Haus Franz Borgia.

Der Einladung folgten neugierige und kreative BewohnerInnen und MitarbeiterInnen aus den Häusern St. Antonius und St. Klemens sowie Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Volksschule Celtesgasse.

Die Idee zu einem AktionsTag Kunst im Seniorenhaus der Caritas stammt von Renate Plahs, Leiterin des Wohnbereichs Hameau im Haus Franz Borgia, und Konstanze Welley, Leiterin der Sozialbegleitung im Haus.

Renate Plahs, ihrerseits selbst Künstlerin, erklärt die Idee dahinter: "Kunst findet jeden von uns. Wenn wir es wollen. Und Kunst kann auch viel verändern und bewegen. Es freut mich zu sehen, wie Menschen aufblühen, wenn sie einen Pinsel in Farbe tauchen. Wie sie Freude daran haben, mit ihren eigenen Händen ein Kunstwerk zu schaffen."

Konstanze Welley zeigt sich ebenso begeistert: "Die Aktion bringt Leben in unser Haus und ist Anregung für unsere eigenen Bewohner als auch für Menschen aus der Nachbarschaft - Alt und Jung. Schön, dass Kunst so verbinden kann."

Beim AktionsTag Kunst boten die KünstlerInnen Gabi Marcini, Franz Plahs und Renate Plahs Workshops zu Malen, Arbeiten mit Ton und Fimo statt. Am Nachmittag wurden die beliebtesten Kunstwerke gekürt und mit Preisen belohnt. Zu gewinnen gab es Zu u.a. ein Nachmittagsmalkurs, Kunstmaterialien und Köstlichkeiten von Konditormeister Fruth.

Weitere AktionsTage sind bereits in Planung und freuen sich auf interessierte Besucher. Anfragen dazu direkt an renate.plahs@caritas-wien.at

AktionsTag Kunst im Haus Franz Borgia

Töpfern beim AktionsTag Kunst im Haus Franz Borgia

Besucherin aus der Nachbarschaft beim Töpfern im Haus Franz Borgia