So geht klimaschonendes Festessen

So gut kann klimaschonendes, gesundes Essen schmecken! Diesmal war die Speisekarte beim interkulturellem Mittagessen im Haus St. Teresa zu einem großen Teil vegan. Alles hat ausgezeichnet geschmeckt und war auch noch sehr gesund – warum erfährt ihr hier.

Das interkulturelle Mittagessen findet jährlich statt, um die Vielfalt in der Caritas zu feiern. Es sind über 80 verschiedenen Nationen in der Caritas und 19 Nationen im Haus Teresa vertreten.
Das soll gefeiert werden – und wie geht das besser als mit gutem Essen? Jedes Jahr kochen Kolleg*innen Gerichte aus ihrer „alten“ Heimat. Dieses Jahr wurden Spezialitäten aus Polen, Indien, Serbien, Sri Lanka, der Ukraine, Ungarn, dem Libanon, Syrien und Österreich angeboten und alles hat herrlich geschmeckt.

Zu Gast waren Bewohner*innen und Kolleg*innen aus den Pflegewohnhäusern und der Pflege Zuhause und anderen Bereichen. Ebenso waren Bezirksvertreter Stellvertreter Karl Gasta, Monika Badilla und Natascha Hörkner vom Fonds Soziales Wien zu Gast.

Pflanzliche Speisen aus aller Welt

Unter den Speisen waren Pierogi, Prebranac, Krautfleckerl, Dhal Curry und gebratener Tofu mit Letscho und Petersilienkartoffeln. Leckere vegane Gerichte finden sich in allen Kulturen. Diese sind klimaschonend und auch sehr gesund. Warum? Wir haben bei unserer Diätologin Barbara Marischka-Zeissl nachgefragt und folgende Beispiele erfahren:

Erdäpfel enthalten Stärke, die den Blutzucker langsam ansteigen lässt und für eine gute und lange Sättigung sorgt. Weiters versorgen sie den Körper mit Kalium und Vitamin C.

Spinat punktet mit seinem hohen Gehalt an Kalium und Vitamin A. Er ist eine gute Calcium Quelle, auch für Menschen, die wenig oder keine Milchprodukte zu sich nehmen.

Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen sind reich an Eiweiß uns haben einen hohen Gehalt an Ballaststoffen und Kohlenhydraten, welche die Verdauung unterstützen. Bei den Vitaminen und Mineralstoffen punkten die meisten Hülsenfrüchte durch Kalium, Phosphor und Eisen sowie dem Vit-B-Komplex.

Gemüse und Obst enthält viele Stoffe die für unsere Gesundheit wichtig sind, deshalb sollte eine gesunde ausgewogene Ernährung hauptsächlich aus pflanzlichen Lebensmitteln bestehen.

Was für uns gesund ist, ist meistens auch für die Umwelt gut

Unsere Ernährung beeinflusst unsere Umwelt, unser Klima und uns. Der Anteil der Ernährung an den gesamten Treibhausgasemissionen pro Kopf liegt gleichauf mit den Emissionen für das Heizen.

Durch Veranstaltungen wie diese fällt es leicht, köstliches, veganes, klimaschonendes Essen kennen und lieben zu lernen. Es gibt viele gute vegane Gerichte, bei denen es sich lohnt, sie zu probieren!

Vielen Dank an das Haus Teresa für die Möglichkeit, so viele tolle Speisen kennenzulernen und das tolle Event!