Rezepte aus Großmutters Küche

Erinnern beugt Demenz vor: Am Weltalzheimertag haben Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen unseres Pflegewohnhauses „Haus Klara“ in Maria Elend/Podgorje mit Rezepten aus Großmutters Küche kleine Köstlichkeiten hergestellt und im wahrsten Sinne schöne Erinnerungen geschaffen.

Demenz – die so genannte Krankheit des Vergessens – gilt als die häufigste Ursache von Pflegebedürftigkeit. Sie verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. In unserem Pflegewohnhaus „Haus Klara“ in Maria Elend/Podgorje wurde viel für den Weltalzheimertag vorbereitet. Am 21. September 2023 haben die Teilnehmer*innen des Aktionstages zahlreiche Naturmaterialien gemeinsam verarbeitet. Lavendelsäckchen, Zitronenmelissensirup, Apfelkuchen und Suppenwürze wurden selbst hergestellt. Diese Köstlichkeiten aus Großmutters Küche konnten dann natürlich auch probiert und genossen werden. Sara Koch, die Pflegedienstleiterin aus dem „Haus Klara“, fasst es sehr schön zusammen: „Bei dieser Arbeit und dem Handwerken in der Gemeinschaft werden nicht nur Erinnerungen an früher geweckt, sondern auch die Feinmotorik gefördert. Für uns ist es wichtig, mit solch einem Aktionstag ein Zeichen wider die Krankheit des Vergessens zu setzen.“