Getöpferte Erinnerungen

Erinnern beugt Demenz vor: Am Weltalzheimertag haben Bewohner*innen unseres Pflegewohnhauses „St. Hemma“ in Friesach mit ihren Kunstwerken aus Ton im wahrsten Sinne schöne Erinnerungen geschaffen.

Demenz – die so genannte Krankheit des Vergessens – gilt als die häufigste Ursache von Pflegebedürftigkeit. Sie verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. Im Caritas-Pflegewohnhaus „St. Hemma“ in Friesach wurde viel für den Weltalzheimertag vorbereitet, an dem Fachsozialbetreuerin Silvia Robitsch zu einem Ton-Workshop einlud. Gemäß dem Motto „Erinnern beugt Vergessen vor“ stellten die Bewohner*innen unter ihrer Anleitung am 21. September 2023 unterschiedliche kleine Gefäße und Dekorationsgegenstände aus Ton her. Es entstanden prächtige Kreationen, die nun noch im hauseigenen Ofen gebrannt werden und die sicher noch lange für ein Lächeln in den Gesichtern der Teilnehmer*innen sorgen werden. Robitsch blickt auf einen ereignisreichen Workshop zurück und weiß: „Beim Werken mit den Händen werden nicht nur Erinnerungen an früher geweckt, sondern durch das Arbeiten mit Materialien wie dem Ton wird auch die Feinmotorik gefördert. Natürlich kommt bei uns im St. Hemma Haus das Miteinander an solchen Tagen nicht zu kurz und unsere Gemeinschaft wird gestärkt.“