Kräuterduft weckt Erinnerungen

Erinnern beugt Demenz vor: Am Weltalzheimertag haben Besucher*innen und Bewohner*innen unseres Pflegewohnhauses „Haus Elisabeth“ in St. Andrä im Lavanttal bei der Herstellung von Kräuterheilkissen im wahrsten Sinne schöne Erinnerungen geschaffen.

Demenz – die so genannte Krankheit des Vergessens – gilt als die häufigste Ursache von Pflegebedürftigkeit. Sie verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. In unserem Pflegewohnhaus „Haus Elisabeth“ in St. Andrä im Lavanttal wurde viel für den Weltalzheimertag vorbereitet. Gemäß dem Motto „Erinnern beugt Vergessen vor“ stellten die Bewohner*innen dann am 21. September 2023 unter Anleitung der diplomierten Kräuter-Expertin Mathilde Friesacher duftende Kräuterkissen her. Johanniskraut, Lavendel oder Arnika waren nur einige Kräuter aus dem eigenen Garten, die das circa 15x15 Zentimeter große Kissen zu etwas Besonderem machten. Friesacher teilte an diesem Vormittag ihr breites Wissen zum Thema Heilkräuter sehr gerne mit allen Anwesenden und stand Frage und Antwort zu diesem Thema. Die Gerüche „von damals“ haben Erinnerungen geweckt und beim gemeinsamen Werken mit den Naturmaterialien wurde die Feinmotorik gefördert.