Bunte Stoffdrucke

Erinnern beugt Demenz vor: Am Weltalzheimertag haben Bewohner*innen unseres Pflegewohnhauses „Haus Franzikus“ in Klagenfurt mit bunten Stoffdrucken auf Tischdecken im wahrsten Sinne schöne Erinnerungen geschaffen.

Demenz – die so genannte Krankheit des Vergessens – gilt als die häufigste Ursache von Pflegebedürftigkeit. Sie verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. In unserem Pflegewohnhaus „Haus Franziskus“ in Klagenfurt wurde viel für den Weltalzheimertag vorbereitet, an dem Fachsozialbetreuer Max Hudelist zu einem gemeinsamen Nachmittag einlud, an dem Tischdecken mit verschiedenen Formen und Farben mit Stoffdrucken verschönert wurden. Gemäß dem Motto „Erinnern beugt Vergessen vor“ stellten Bewohner*innen unter seiner Anleitung und unter Mitwirkung eines Zivildieners und einer Praktikantin am 21. September 2023 wunderschöne Einzelstücke her. Es entstanden bunte Kreationen, die sicher noch lange für ein Lächeln in den Gesichtern der Teilnehmer*innen sorgen werden. Der engagierte Caritas-Mitarbeiter fasst es treffend zusammen: „Beim Handwerken werden nicht nur Erinnerungen an früher geweckt, sondern durch das gemeinsame Arbeiten wird auch die Feinmotorik gefördert und die Kreativität angeregt. Uns ist es wichtig, mit diesem Aktionstag ein Zeichen wider die Krankheit des Vergessens zu setzen.“