„Lasst uns froh und munter sein“

In unseren Pflegewohnhäusern landauf, landab sorgte der Besuch des Heiligen Nikolaus für große Freude. Festlich und würdig feierten unsere Bewohner*innen den Bischof von Myra, der viel Not linderte.

Fast jedes Kind kennt und liebt den Mann mit dem weißen, langen Bart, der unter anderem Patron der Kinder, Schüler*innen und Ministrant*innen ist. Der Heilige Nikolaus ist aber auch bei den Senior*innen sehr beliebt. Kein Wunder also, dass die Bewohner*innen in unseren Pflegewohnhäusern Jahr für Jahr rund um den Nikolaustag am 6. Dezember das Fest des Bischofs von Myra (heute Demre in Kleinasien in der heutigen Türkei) feiern. Die Legende erzählt, dass Bischof Nikolaus mit Geldspenden in drei Säckchen eine Familie mit drei Töchtern aus der Armut gerettet hat.

Am Montagnachmittag, 6. Dezember 2021, ist der Nikolaus im adventlich gewordenen Haus Martha in Klagenfurt in den Wohnbereichen zu Besuch gewesen. Mit großer Freude und ganz innig wurde er empfangen. Mit Liedern, Gedichten, einer Geschichte, dem Vater unser und einem Segensgebet fand eine würdige Feier statt. Ein Engel begleitete den Nikolaus, der für jede*n einen Germteigkrampus mithatte. Der Heilige Nikolaus war Josef Sadnek – ein freiwilliger Mitarbeiter im Haus Martha, der auch öfters die Wortgottesfeiern hält – und das Engerl Christine Sadnek, die Sozialbetreuerin im Haus.

Bepackt mit einem Jutesack voller Geschenke besuchte Zivildiener Julian als Nikolaus am 6. Dezember die Bewohner*innen des Haus Theresia in Feldkirchen. Er wurde mit großer Freude erwartet und begrüßt. Gemeinsam sang man das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ und lauschte der „Geschichte vom beschenkten Nikolaus“. Nikolaus hatte für jede*n Bewohner*in nicht nur ein kleines Geschenk mit, sondern sprach ihnen auch sehr persönliche und ermutigende Worte zu. An den Gesichtern der Senior*innen wurde deutlich, dass sie sich über seinen Besuch sehr gefreut haben.

Auch im Franziskushaus in Klagenfurt schaute der – rot gekleidete – Nikolaus vorbei. Er kam in Begleitung zweier Engel und teilte an die Bewohner*innen Schokoladen-Nikoläuse aus, worüber sie sich ebenso freuten wie über die netten Worte, die der „heilige Mann“ mit ihnen wechselte. Das Fest des Heiligen Nikolaus wurde auch im Haus Anna in Eberstein gefeiert. Dort beschenkte der Mann mit dem Rauschebart, der mit einer furchterregend aussehenden Percht gekommen war, unsere Bewohner*innen mit hübschen roten Sackerln, in denen sich Mandarinen, Erdnüsse und Naschereien befanden. Auch im Haus Maria/Dom Marija in Bleiburg/Pliberk und im St. Hemma-Haus in Friesach sorgte der Nikolaus mit seinem Gefolge für Festtagsstimmung und Abwechslung.

Besuch des Heiligen Nikolaus in unseren Häusern

"Haus Anna" in Eberstein

"Haus Anna" in Eberstein

"Haus Martha" in Klagenfurt

"Haus Martha" in Klagenfurt

"Haus Franziskus" in Klagenfurt

"Haus Franziskus" in Klagenfurt

"Haus Maria/Dom Marija" in Bleiburg/Pliberk

"Haus Maria/Dom Marija" in Bleiburg/Pliberk

"Haus Theresia" in Feldkirchen

"Haus Theresia" in Feldkirchen

"St. Hemma Haus" in Friesach

"Haus Martha" in Klagenfurt