„Dem Al(ter)ltag Farbe geben“

Studierende unserer Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) in Klagenfurt haben sich im Rahmen ihrer Diplomarbeit ein besonderes Projekt ausgedacht, mit dem sie anderen Menschen große Freude bereitet haben!

Es war eine besondere Vernissage, die unter dem Motto „Dem Al(ter)ltag Farbe geben“ am Samstag, 2. April, in den Räumlichkeiten des Sozialhilfeverbandes (SHV) in Völkermarkt eröffnet wurde. Alles begann mit einer Idee von Esma Begic, die sich im Rahmen ihrer Diplomarbeit ein besonderes Projekt ausgedacht hatte. Cornelia Schwetz und Gabi Haimburger haben sich ihrer Kollegin angeschlossen. Esma Begic, stellvertretend für das Organisationsteam: „Wir wollten zeigen, dass jeder Mensch etwas Besonderes schaffen kann und haben Bewohner*innen und Besucher*innen motiviert, gemeinsam zu malen. Entstanden sind wunderbare Werke, die jetzt der Öffentlichkeit gezeigt werden.“ Bewohner*innen und Besucher*innen unseres  Pflegewohnhauses „Haus Maria/Dom Marija“ in Bleiburg/Pliberk und der Seniorentagesstätte der Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe (AVS) Kärnten in Völkermarkt haben gemeinsam ihren entdeckten Fähigkeiten Ausdruck verliehen.

Neues entdeckt

„Anfangs verspürten wir bei den Maler*innen noch Zurückhaltung, die sich aber schnell in Freude Neues auszuprobieren verwandelt hat“, so Esma Begic. Durch die künstlerische Tätigkeit ist der Selbstwert gestiegen. Der Umgang mit Farben insbesondere mit Acrylfarben hat immer mehr Spaß gemacht. Begic, Schwetz und Haimburger haben sich entschlossen, eine Vernissage zu organisieren. Das liebevoll Gestaltete sollte auch anderen Menschen gezeigt werden. Eifrig wurden Sponsoren gesucht und gefunden sowie Räumlichkeiten vorbereitet.

Die Vernissage – ein voller Erfolg

Der Mut der drei Frauen wurde belohnt. Zahlreiche Interessierte, Freunde und Verwandte haben an der Eröffnung der Ausstellung teilgenommen. Die Musiklehrer*innen der SOB in Klagenfurt Natascha Konzilia (Trommel), Georg Tkalec-Bekina (Gitarre) und die Absolventin der SOB Caroline Wainaina (Gesang) haben mit ihren musikalischen Darbietungen für einen stimmungsvollen Rahmen gesorgt. Esma Begic: „Danke unseren Künstler*innen und allen die so zahlreich an der Vernissage teilgenommen haben. Ein besonderer Dank auch für die Räumlichkeiten und allen Sponsoren.“ Der Direktor der SOB in Klagenfurt, Wilfried Hude: „Als Lehrer freut man sich, wenn man sieht, was die Schüler*innen gelernt haben und in ihrer Arbeit dann umsetzen. Ganz wichtig ist auch, dass die politischen Entscheidungsträger mit dabei waren und das gesehen haben! Die aktivierenden Akzente der Sozialbetreuung sind neben der fachgerechten Pflege die zweite Säule in der Betreuung von betagten Menschen in unseren Heimen.“ Der Erlös der Bilder, die auf Basis von freiwilligen Spenden nun neuen Eigentümer*innen Freude bereiten, kommt den Bewohner*innen und Besucher*innen des Caritas Pflegewohnhauses „Haus Maria/Dom Marija“ und der AVS Seniorentagesstätte zugute. Sie sollen die Früchte ihrer Arbeit nun auch genießen.  Beeindruckt von der Vernissage waren auch: Hausherr Simon Marin (Geschäftsführer – SHV Völkermarkt), Sr. Valentina Rupnik SSFCR (Pflegedienstleiterin Haus Maria/Dom Marija in Bleiburg/Pliberk), Ulrike Kurnik (AVS Einsatzleitung Bezirk Völkermarkt), und Bürgermeister Hermann Srienz (Feistritz ob Bleiburg).

Den Alltag mit Farben bunt machen