Die Herbergssuche

Eine wunderschöne christliche Tradition wird in unserem Haus Maria/Dom Marija in Bleiburg/Pliberk in der Vorweihnachtszeit gelebt: die Herbergssuche.

In der Zeit vom 15. Dezember bis 23. Dezember wird im Haus Maria/Dom Marija die Muttergottes von Zimmer zu Zimmer, natürlich nur bei Bewohner*innen, die dies auch möchten und wo es erwünscht ist, gereicht. Mit Gesang und Gebet wird in der Gemeinschaft um Herberge gebeten. Dank der Unterstützung unserer geistlichen Schwestern, allen voran Schwester Katja, ist es möglich, diesen wunderschönen Brauch im Pflegewohnhaus in Bleiburg/Pliberk jedes Jahr aufleben zu lassen.

Die Herbergssuche findet zweisprachig – in deutsch und slowenisch – statt. Auch hierbei kann und wird auf die individuellen Wünsche der Bewohner*innen eingegangen. Bei der Übergabe von einem zum anderen wird eine kleine Feier gestaltet. Dieses gemeinsame Feiern trägt dazu bei Ruhe und Besinnung zu finden und ermöglicht schöne Begegnungen unter den Bewohner*innen.