Maria Lichtmess

Mit Maria Lichtmess verbinden wir ein kleineres kirchliches Fest am 2. Februar, das traditionellerweise die Weihnachtszeit endgültig beendet. Krippen und Weihnachtsbäume werden spätestens dann endgültig verräumt, und es wird Platz für den anstehenden Frühling gemacht. Darüber hinaus werden zu Mariä Lichtmess oftmals alle kirchlichen und häuslichen Kerzen geweiht, so auch bei uns im Haus Michael in Obervellach.

Unsere Praktikantin Berni hat mit einer geselligen Bastelrunde, bestehend aus zahlreichen Bewohner*innen, im Aktivierungsraum unseres Pflegewohnhausesin Obervellach eine wunderschöne Kerze gebastelt. Aus Wachsplatten wurden kleine Rechtecke ausgeschnitten und die Kerze dann damit verziert. Daraufhin wurde das Prachtstück bei der heiligen Messe in der hauseigenen Kapelle gesegnet. Unser Haus Michael freut sich diese schöne Tradition jedes Jahr gemeinsam mit den Bewohner*innen zelebrieren zu können, und bleibt nun hoffentlich das ganze Jahr über vor großem Unheil bewahrt.