Bewegung hält jung & fit!

Über das Kärntner Netzwerk „Gesunde Gemeinde“ – zu welcher auch Bad Eisenkappel zählt –  ist unser Gregorhof der Initiative „Gesunder Verein“ beigetreten. Dadurch werden unseren Bewohner*innen 17 kostenlose Bewegungseinheiten mit einer qualifizierten Seniorentrainerin vom Verein „FIT FOR FUN Südkärnten“ angeboten und ermöglicht.

Jeden Dienstag verwandelt sich unser Festsaal im Pflegewohnhaus für 90 Minuten in einen Turnsaal. Aufgeteilt in zwei Gruppen können unsere Bewohner*innen ihre Motorik stärken. Aufgaben die die Balance festigen und den Gleichgewichtssinn schärfen, stehen ebenso am Programm wie Dehnungsübungen oder leichtes Gewichtheben. Alle Teilnehmer*innen können in der Gemeinschaft Zeit verbringen und tun aktiv etwas für ihren Körper und ihre Gesundheit. Sie bleiben dadurch länger selbstständig und ihre Mobilität verbessert sich automatisch. Der Spaß an der Bewegung kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Die meisten Turnstunden werden von Musik begleitet und wecken sichtlich die Lebensgeister unserer Bewohner*innen. Die wöchentliche Bewegungseinheit wird schon immer sehnsüchtig erwartet und ist dementsprechend gut besucht. Es lebe der Sport!